Tarifrunde Leiharbeit 2024

22.01.2024 IG Metall fordert 8,5% mehr für Leiharbeitnehmer/innen

8,5 Prozent mehr Geld für Leihbeschäftigte ab April 2024, bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Diese Tarifforderung hat der Vorstand der IG Metall beschlossen, auf Grundlage der Empfehlung der Tarifkommission der IG Metall für die Leiharbeit.

Die aktuellen Entgelttarifverträge in der Leiharbeit laufen am 31. März 2024 aus. Die neu auszuhandelnden Entgelttarife gelten dann ab April 2024.

Die Tarifverhandlungen der Tarifgemeinschaft aller DGB-Gewerkschaften mit den Leiharbeitgebern sind am 15. Dezember 2023 gestartet.

Mach mit - unterstütze die IG Metall
Auch für Beschäftigte in Leiharbeit ist es wichtig, dass die Entgelte regelmäßig erhöht werden. Nur so kann trotz Preissteigerung die Kaufkraft gestärkt werden. Aber eine Tariferhöhung bekommt man nicht geschenkt. Regelmäßig stellen sich die Arbeitgeber quer, verweigern eine Lohnerhöhung oder wollen sie möglichst gering halten. Deshalb ist es wichtig, dass Du die IG Metall unterstützt, damit wir gemeinsam unsere berechtigten Forderungen durchsetzen können.

IG Metall lohnt sich für Leihbeschäftigte
In den vergangen zehn Jahren hat die IG Metall gemeinsam mit den anderen DGB-Gewerkschaften zahlreiche Verbesserungen für Leihbeschäftigte erreicht. Das tarifliche Mindestentgelt in Entgeltgruppe 1 stieg von 7,01 Euro auf derzeit 13 Euro. Dazu kommen tarifliche Branchenzuschläge von bis zu 65 Prozent, die die IG Metall für Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie, in der Holz- und Kunststoffindustrie und in der Textil- und Bekleidungsindustrie durchgesetzt hat.

Es gibt Urlaubs- und Weihnachtsgeld auch für Leihbeschäftigte, seit diesem Jahr je nach Beschäftigungsdauer je 200 bis 400 Euro. Dazu kommt seit 2021 ein Mitgliederbonus, der 2024 weiter ansteigt: Zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt es eine Extra-Zahlung von jeweils bis zu 500 Euro. Damit sind bis zu 1000 Euro extra im Jahr für Gewerkschaftsmitglieder drin.

Letzte Änderung: 31.01.2024