Tariferhöhung in der Leiharbeit

05.02.2024 Ab Januar 2024 gibt es mehr Entgelt und eine monatliche Inflationsausgleichsprämie (IAP)

Mit Beginn des neuen Jahres treten in der Leiharbeit neue tarifliche Regelungen in Kraft, die in der letzten Tarifrunde (2023) erreicht wurden.

Ab Januar 2024 erhöhen sich die Entgelttabellen zwischen 3% bis 4,8% monatlich und es gibt eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 2300EUR in der Metall- und Elektroindustrie sowie in der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Anspruchsvoraussetzungen sind: 5 Monate Betriebszugehörigkeit in der Leihfirma und 1 Monat Einsatzzeit in einem Betrieb der entsprechenden Branche.
Die IAP wird in gleichgroße monatliche Zahlungen bis November 2024 aufgeteilt.
Alle Ökonomen gehen davon aus, dass die Inflation sich in 2024 wieder auf einem niedrigeren Level einpendeln wird, aber immer noch höher sein wird als 2021. Insofern ist diese Zahlung wichtig, um ein weiteres Jahr mit erhöhten Kosten stemmen zu können.

Der letzte Tarifabschluss in der Leiharbeit sieht 2024 zudem die Dynamisierung der beiden Sonderzahlungen Urlaubs- und Weihnachtsgeld vor.

Im Anhang findet ihr eine Übersicht, welche Tariferfolge wir seit 2022 in der Leiharbeit erreichen konnten.

Der aktuelle Entgelttarifvertrag in der Leiharbeit hat eine Laufzeit bis 31. März 2024. Die IG Metall hat alles für die kommende Tarifrunde in die Wege geleitet und bereits eine Forderung von 8,5% mehr Entgelt aufgestellt. Eine erste Verhandlungsrunde im Dezember war ergebnislos. Alle Infos zur aktuell laufenden Tarifrunde findet ihr über untenstehenden Link.

Unabhängig von der aktuellen Entgelt-Tarifrunde gibt es noch den Mitgliedervorteil für Leiharbeitnehmer beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Mit Klick auf den untenstehenden Link erfahrt ihr wie man an das Extra-Geld kommt.

Für Rückfragen zum Thema Leiharbeit steht das Team der IG Metall Bruchsal gerne zur Verfügung.

Anhang:

2023_2024_Tarifergebnisse_Leiharbeit