Verhandlungsergebnis Holz und Kunststoff

IG Metall: Holz und Kunststoff - MehrWert mit Tarif

25.01.2024 Nach einer Reihe intensiver Verhandlungen wurde in der badenwürttembergischen Holz- und Kunststoffindustrie ein Tarifergebnis erzielt.

Die Einigung wurde am Abend des 23. Januar 2024 in Neckarsulm erzielt.
Das Ergebnis sieht eine Erhöhung der Entgelte um 5 Prozent ab September 2024 und weitere 3 Prozent ab Juni 2025 vor. Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt 23 Monate.
Zusätzlich wurde eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von 2.300 Euro vereinbart, die in zwei Teilen ausgezahlt wird. Auszubildende sowie Beschäftigte in der Altersteilzeit erhalten eine IAP von 1.150 Euro. Die Entgeltanpassungen der Auszubildenden werden in den Jahren 2024 und 2025 jeweils im Monat September vorgenommen.

Die Einigung folgt auf eine Phase intensiver Aktionen und Warnstreiks, um den Forderungen der rund 30.000 Beschäftigten in der Branche Nachdruck zu verleihen. Diese Maßnahmen haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Arbeitgeberseite ein verbessertes Angebot vorgelegt hat.

Anhang:

Sharable_HVI