Tarifrunden, Weiße Ware & Bildung

18.03.2024 Delegiertenversammlung der IG Metall Bruchsal in der Waldseehalle Forst mit den Schwerpunkten Tarifrunden, Weiße Ware, Organisationswahlen & Bildung

Gewerkschaftssekretär Marco Oestringer begrüßte die Delegierten zur letzten Delegiertenversammlung dieser Legislaturperiode in der Waldseehalle in Forst ganz herzlich. Denis Davidovac von der Bezirksleitung konnte als Gast begrüßt werden.

Im Geschäftsbericht von Dirk Becker, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal, den Ergänzungen von Marco Oestringer, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Bruchsal, und dem Bericht von Denis Davidovac, Bezirksjugendsekretär der IG Metall Baden-Württemberg, wurden folgende Kernthemen ausgeführt und anschließend diskutiert:

Abschluss Tarifrunde Leiharbeit & Vorbereitung Tarifrunde Metall-& Elektroindustrie
Dirk, Marco und Denis berichteten von den aktuellen tariflichen Aktivitäten der IG Metall.

Marco stellte den Tarifabschluss in der Leiharbeit vor. Bei einer Laufzeit von 18 Monaten erhalten die Beschäftigten in Leiharbeit eine Entgelterhöhung in zwei Stufen (3,7% im Oktober 2024 & 3,8% im März 2025). Außerdem steigen seit diesem Jahr die Sonderzahlungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Mitgliederbonus) tarifdynamisch mit.

Dirk erläuterte dann die Hintergründe zur anstehenden Tarifrunde in der Metall- & Elektroindustrie und ordnete die wirtschaftliche Situation in den Betrieben ein.

Denis zeigte den aktuellen Planungsstand und die Zeitschiene zur M&E-Tarifrunde und erläuterte die aktivierende Befragung, die in Kürze im Vorfeld zur Forderungsdiskussion in den Betrieben mit den Beschäftigten durchgeführt wird.

Besorgt um die Betriebe der "Weißen Ware"
Dirk berichtete über die Aktivitäten der IG Metall Bruchsal im Bereich der "Weißen Ware" aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage in der Branche. Insbesondere bei der Firma E.G.O., bei der arbeitgeberseitig 300 Entlassungen angekündigt wurden, gibt es derzeit viele Aktivitäten, um den Personalabbau zu verhindern. "Wir waren in den vergangenen Wochen extrem viel im Betrieb unterwegs und haben in unzähligen Gesprächen mit den Beschäftigten Forderungen & Ziele entwickelt. Sie lauten Standort- & Beschäftigungssicherung durch klare Zukunftsperspektiven. Diese Ziele gilt es jetzt in den Verhandlungen durchzusetzen und dafür werden wir die Belegschaft mobilisieren", so Becker.
Aber auch bei den Firmen Blanco, B.Pro und Neff hat oder wird die IG Metall Bruchsal Aktivitäten starten und die Belegschaften aktiv beteiligen, um mit allen Beschäftigten durch die aktuelle Krise in der Weißen Ware zu kommen.

Bildung für neu gewählte Vertrauensleute
Marco ging in seinen Ergänzungen zum Geschäftsbericht auf die Bildungsaktivitäten der IG Metall Bruchsal für die neuen Vertrauensleute ein.
Als Grundlagen-Seminar für neu gewählte VL eignet sich das Seminar "Arbeitnehmer/innen in Betrieb, Wirtschaft & Gesellschaft". Dieses Seminarangebot gibt es in der IG Metall-Region MORE (Bruchsal, Karlsruhe, Pforzheim) 2024 an zwei Terminen.
Weiterhin wird es zwei Vertrauensleute-Konferenzen der IG Metall Bruchsal geben (10. Juni & 11. September 2024), zu denen neue und wiedergewählte VL recht herzlich eingeladen sind. Sowohl für die Seminare als auch für die Konferenzen besteht 2024 die Möglichkeit Bildungszeit zu nutzen.

Heraus zum 1. Mai!
Der Ortsjugendausschuss (OJA) konnte berichten, dass die Planungen angelaufen sind für eine Veranstaltung zum 01. Mai. in Bruchsal. Gemeinsam mit den Bruchsaler Jusos wird ein Fest auf dem Otto-Oppenheimer-Platz in der Stadtmitte organisiert. Es gibt Infostände der IG Metall und der Jusos zum Tag der Arbeit und seiner Geschichte. Zudem werden Leckereien vom Grill angeboten, es gibt Kaffee & Kuchen und unser OJA mixt feine Cocktails. Weiterhin gibt es eine Kinderolympiade für die kleinen Gäste.
Alle Kolleginnen und Kollegen sind recht herzlich eingeladen am Tag der Arbeit etwas Zeit in Bruchsal zu verbringen und sich die Angebote schmecken zu lassen.

Mitglieder und Finanzbericht
Zufrieden zeigte sich Dirk Becker mit den positiven Entwicklungen seit Jahresbeginn bei den Mitgliederzahlen und lobte die Aktiven in den Betrieben für ihr Engagement. Er ermutigte die Delegierten, die anstehende Tarifrunde zur aktiven Ansprache von Noch-Nicht-Mitgliedern zu nutzen und sicherte die Unterstützung der Geschäftsstelle zu.

Organisationswahlen in vollem Gange - Konstituierende DV am 13. Juni 2024
Abschließend bedankte sich der 1. Bevollmächtigte Dirk Becker bei den Delegierten für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren Einsatz für die beste und größte Einzelgewerkschaft der Welt in den vergangenen vier Jahren. Er wies gleichzeitig auf den Termin der konstituierenden Delegiertenversammlung am 13. Juni 2024 hin. An diesem Tag wird durch die Wahl der beiden Bevollmächtigten der Geschäftsstelle, des Ortsvorstands und der Mitglieder der Tarifkommissionen die Organisationswahlen der IG Metall Bruchsal abgeschlossen. Wahlberechtigt sind dann die 75 neuen Delegierten, die derzeit in den einzelnen Mitgliederversammlungen bestimmt werden.

Anhänge:

2024_03_14_DV_1