Tagung der Betriebsrats-Vorsitzenden

11.03.2024 Arbeitszeit - M&E-Tarifrunde 2024 - Bildung!

Anfang März sind zahlreiche BR-Vorsitzende und/oder stellvertretende BR-Vorsitzende aus den von uns betreuten Betrieben der Einladung der IG Metall ins Hotel Ritter in Büchenau gefolgt.

Dirk Becker, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal, moderierte die Veranstaltung und begrüßte die Kolleginnen und Kollegen zur BRV-Tagung.

Jan Wehefritz, Rechtsschutz-Sekretär der IG Metall Bruchsal, referierte zu aktueller Rechtsprechung und seit dem 01.01.2024 geltenden Neuerungen im Arbeits- & Sozialrecht. Außerdem ließ er den juristischen Blick über den Themenkomplex "Reise- & Arbeitszeit" schweifen und stand für Nachfragen zur Verfügung.

Dirk Becker zeigte dann einen Überblick und den derzeitigen Planungsstand zur anstehenden Tarifrunde in der Metall- & Elektro-Industrie, erläuterte Hintergründe und ordnete die wirtschaftliche Situation in den Betrieben ein. Gemeinsam mit den anwesenden BR-Vorsitzenden wurden in einer anschließenden Diskussion Fragen beantwortet und Verabredungen getroffen.

Abschließend wurde die Gesamt-Jahresplanung der IGM Geschäftsstelle Bruchsal gezeigt und Marco Oestringer, Gewerkschaftssekretär der IGM Bruchsal, stellte den Anwesenden die Bildungsmöglichkeiten und die Bildungsangebote im Jahr 2024 vor.

Kollege Dirk Becker konnte zusammenfassend feststellen, dass es 2024 wieder viele Herausforderungen & eine große Themenvielfalt für die IG Metall und ihre Funktionäre gibt.
Mit der Botschaft "Eure Anwesenheit heute und die gute Stimmung bei unserem "Jahresauftakt" lässt mich nicht daran zweifeln, dass wir die wichtigen Themen auch in schwierigen Zeiten wieder im Sinne unserer Mitglieder mitgestalten werden. Unsere Unterstützung als IG Metall ist euch hierbei sicher. Solidarität gewinnt!" schickte er die Teilnehmer zum wohlverdienten Mittagessen.

Eine Übersicht zu unseren geplanten Aktivitäten 2024 findet ihr über untenstehenden Link.

Anhänge:

2024_03_01_BRV_Tagung_1