Nimm dir Bildungszeit!

15.04.2024 Noch bis 20. Mai 2024 anmelden zum Seminar "Arbeitnehmer/innen in Betrieb, Wirtschaft & Gesellschaft" der IGM Geschäftsstellen Bruchsal / Karlsruhe / Pforzheim im Juli

Eine soziale und demokratische Gesellschaft mit informierten, interessierten und aktiven Bürgerinnen und Bürgern, braucht politische Bildung.

Demokratie braucht Bildung
Bildung war und ist eine wichtige Grundlage zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft und zur Beteiligung ihrer Menschen.

Mit dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg, das zum 1. Juli 2015 in Kraft trat, haben alle Beschäftigten einen jährlichen Anspruch auf fünf Arbeitstage bezahlte Freistellung für politische und berufliche Bildung sowie Qualifizierung für ehrenamtliches Engagement. Auszubildende und dual Studierende können während ihrer Ausbildungszeit einmal diesen Anspruch geltend machen.

Aktiv in Baden-Württemberg
Für die IG Metall Baden-Württemberg plant und organisiert das Büro für Bildungszeit die politischen und beruflichen Weiterbildungsangebote im Rahmen der Bildungszeitgesetzes in Baden-Württemberg.

Jetzt Bildungszeit beantragen und Seminar buchen!
Für unsere Bildungsregion Bruchsal/Karlsruhe/Pforzheim findet 2024 an folgenden Terminen das Seminar "Arbeitnehmer/innen in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft" statt:

22.07. bis 26.07.2024 im IGM-Bildungszentrum Bad Orb. Antragsfrist endet: 20. Mai 2024

23.09. bis 27.09.2024 im IGM-Bildungszentrum Bad Orb. Antragsfrist endet: 22. Juli 2024

Details zum Seminarinhalt, weitere interessante Bildungsangebote und alles zur richtigen und rechtzeitigen Beantragung findet ihr mit Klick auf die untenstehenden Links.

Anhang:

2024_07_22_A1_Seminar_Flyer_Region_MORE