ERA-Konferenz der IG Metall Bruchsal

ERA-Konferenz

10.05.2007 Am 8. Mai fand im Technopark in Bruchsal eine Konferenz zum neuen Entgeltsystem, dem Entgeltrahmentarifvertrag, der IG Metall Bruchsal statt.

Daran nahmen 70 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus den umliegenden Betrieben der Metall- und Elektroindustrie der IG Metall Bruchsal teil.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Heiko Maßfeller, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Bruchsal, berichtete er über die Umsetzung des ERA-Tarifvertrags in den von der IGM Bruchsal betreuten Betrieben.

"Es gibt Betriebe, die den ERA als Kostensparprogramm versucht haben umzusetzen, dies konnte weitestgehend durch unsere Betriebsräte, IG Metall und die Beschäftigten verhindert werden," so Heiko Maßfeller. "Es gibt einige Betriebe, bei denen die ERA-Einführung weitestgehend konfliktfrei eingeführt wurde."

So berichtete Bruno Nehring, Gesamtbetriebsratsvorsitzender bei E.G.O. über die positive Umsetzung des neuen Tarifvertrags bei E.G.O. "Wir haben die Umsetzung von ERA in verschiedenen Projekten gemeinsam mit der Geschäftsleitung und einem Kommunikationskonzept für die Beschäftigten umgesetzt. Durch ERA haben wir neue Mitglieder in die IG Metall werben können," so Nehring.

Michael Öchsner , Betriebsratsvorsitzender von Blanco KT, konnte ebenso von einer erfolgreichen ERA Einführung berichten. "Es war schwierig, aber der Betriebsrat und die Beschäftigten konnten die Angriffe der Geschäftsleitung abwehren," so Öchsner.

In seinem Impulsreferat ging Walter Beraus, IG Metall Bezirksleitung Bruchsal, zum einen auf die besonderen Herausforderungen für die Betriebräte bei der Umsetzung des ERA-Tarifvertrags in den Betrieben ein. In seinem zweiten Berichtsteil verurteilte er die Versuche von Südwestmetall, Dinge in den Tarifvertrag hineinzuinterpretieren, die dort nicht geschrieben stehen.

Mittags wurde dann in vier Foren zu Spezialthemen informiert.

Am Ende der Konferenz erklärten die Teilnehmer als Botschaft, "wir werden uns für eine gerechte und faire Umsetzung vom ERA-Tarifvertrag einsetzen und dafür streiten. Wir lassen uns nicht von den Arbeitgebern erpressen."

Letzte Änderung: 21.11.2007