BLANCO GmbH+CoKG
Am Donnerstag, den 14.Februar fand die erste Vertrauensleute-Sitzung 2008 bei Blanco GmbH+CoKG in Sulzfeld statt.
Da in diesem Jahr ein neuer Vertrauenskörper gewählt werden muss, waren hierzu auch die neuen Kandidaten eingeladen, um sich einen kurzen Einblick über die Vertrauensleutearbeit zu verschaffen.
Die Vertrauensleutewahlen werden vom 03.03.-07.03.08 an jedem Standort stattfinden.
Der Betriebsratsvorsitzende Michael Oechsner informierte über Probleme und Auslastungssituation der einzelnen Bereiche und Abteilungen wo er verstärkt auf den Standort Sulzfeld einging wo Investitionen bis auf weiteres auf Eis
gelegt wurden. Da an diesem Standort der Auftragseingang sehr schleppen ist. Der Betriebsrat und die Werksleitung gehen von einer Unterauslastung in einzelnen Bereichen in den nächsten Wochen aus. Den Mitarbeitern werden über
diese Zeit keine Nachteile entstehen.
In den anderen Standorten kann man von einer normalen Auslastung sprechen.
Weitere Themen waren die ebenfalls anstehenden Delegiertenwahlen, Vorschläge zur Kandidatur wurden angefragt.
Für das betriebliche Wochenendseminar vom 14.03.-15.03.08 wurden gemeinsame Themen erstellt.
Eberhard Schneider von der IGM Verwaltungsstelle stellte anhand von Folienvorträgen das Thema Leiharbeit Auswertung der vier Verwaltungsstellen (Bruchsal, Pforzheim, Gaggenau und Karlsruhe) durch das IMU Institut vor. Auch nahm er starken Bezug zum Thema Rente mit 67 wo die Verwaltungsstelle Bruchsal durch viele Aktionen (Postkarten, gemeinsamer Brief Betriebsrat und Geschäftsleitung usw.) auch einiges auf die Beine stellte.
Diese beiden Themen Leiharbeit und Ausstiegsmodelle werden jetzt im Februar 08 ein Thema in einer Wochenendschulung der Verwaltungsstelle sein.
Letzte Änderung: 19.02.2008