Wochendendseminar John Deere

01.12.2008 Bericht vom Wochenendseminar John Deere Vertrauensleute vom 28. - 29.11.2008 in Maikammer

Die Vertrauensleute des Campus Bruchsal bei John Deere hatten vom 28.11. - 29.11.2008 ihr alljährliches VL-Seminar in Maikammer. Gunter Bleier und Wolfgang Drachenberg informierten die 18 Vertrauensleute und Betriebsräte über die momentane wirtschaftliche Situation bei John Deere sowie über die Strategien des Konzerns. Die allgemeine Verunsicherung, die durch die Weltwirtschaftskrise und Negativ-Presse bei den Kolleginnen und Kollegen entstanden ist, konnte Gunter Bleier durch seine Erklärungen/Erläuterungen entsprechend aus dem Weg räumen.

Im zweiten Teil des Seminars wurde der Abschluss des Tarifergebnisses 2008 nochmal von Wolfgang Drachenberg detailliert dargestellt. Die Stimmung innerhalb der Belegschaft, die Mitglieder-Erhaltung und Mitglieder-Neugewinnung standen im Focus seiner Ausführungen.

Im dritten Teil des Seminars wurde nochmals das Thema Altersteilzeit an die Vertrauensleute herangetragen und auf Schulungen/Seminare der Verwaltungsstelle in 2009 hingewiesen.

Mit Erstaunen stellen einige Vertrauensleute und Betriebsräte fest, dass es in der Pfalz keine Sperrstunde gibt ! Durch die besondere Obhut des Kollegen Schell konnten jedoch alle Seminarteilnehmer/innen am nächsten Tag pünktlich am Seminar teilnehmen.

Letzte Änderung: 01.12.2008