DGB-Brief an Oettinger:

17.12.2008 Geplantes Konjunkturpaket im Ansatz richtig, aber verbesserungswürdig

DGB fordert Konzept für Weiterbildung und Gesundheitsvorsorge während der Kurzarbeit
"Das geplante Konjunkturpaket der Landesregierung ist im Ansatz richtig, aber durchaus verbesserungswürdig", schreibt der DGB-Landesvorsitzende Rainer Bliesener in einem Brief an Ministerpräsident Oettinger. "Was bisher fehlt,ist ein gezieltes Konzept des Landes für Maßnahmen der Weiterbildung und Gesundheitsförderung während der Kurzarbeit. Damit sichern wir Beschäftigung und treffen Vorsorge für den Arbeitskräftebedarf der Zukunft", erläuterte Bliesener. Mit seinem Vorstoß will der DGB erreichen, dass negative Folgen der absehbaren Rezession auf die Beschäftigung begrenzt werden. Einzelheiten will der DGB in einem noch zu terminierenden Gespräch mit Oettinger klären.
Neben verstärkten Zukunftsinvestitionen in die Sanierung öffentlicher
Gebäude, die Steigerung der Energieeffizienz und die Nutzung der Solarenergie auf öffentlichen Gebäuden will der DGB den Schwerpunkt des Landespakets auf umfangreiche Investitionen in Bildung und die Sanierung, den Ausbau und die Ausstattung von Bildungseinrichtungen legen. Hier gebe es großen Nachholbedarf.
Die Landesregierung müsse außerdem dafür Sorge tragen, die Liquidität der Betriebe, insbesondere der Kfz-Zulieferindustrie, abzusichern. Der Erhalt dieser Unternehmen sei für eine der Kernbranchen des Landes von zentraler Bedeutung.

Letzte Änderung: 16.12.2008