SPD-Delegation besucht Siemens Bruchsal
Am Mittwoch, 25. Februar 2009, besuchte eine Delegation bestehend aus dem Bundestagskandidaten der SPD für den Wahlkreis Bruchsal/Schwetzingen, Werner Henn, den Stadträtinnen Fr. Langrock und Frau Taghi Aghdiri und Vertreter des Stadtverbandes den Betriebsrat des von der Schließung betroffenen Siemens Standortes Bruchsal.
Daniel Unser, Betriebsratsvorsitzender bei Siemens Bruchsal, informierte die Anwesenden über die historische Entwicklung von Siemens in Bruchsal.
"Wenn man bedenkt, dass Siemens seit den 50er Jahren nicht nur die Stadt Bruchsal, sondern auch die umliegende Region geprägt und darüber hinaus noch die Ansiedlung anderer Industrie in Bruchsal verhindert hat, ist das heutige Vorgehen von Siemens nur als Skandal zu bezeichnen", so Daniel Unser.
In den 70er Jahren waren fast 8000 Mitarbeiter am Standort Bruchsal beschäftigt. Doch nach den über Jahrzehnte stattgefundenen Restrukturierungsprozessen und Ausgliederungen sind zum heutigen Zeitpunkt noch 178 Beschäftigte bei Siemens Bruchsal beschäftigt.
"In den vergangenen Jahren wurde uns die Fertigungstiefe Stück für Stück herausgeschnitten - und in den Beratungen mit der Geschäftsleitung wird uns genau dieses nun als Nachteil ausgelegt", so Unser.
Heiko Maßfeller, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall in Bruchsal bekräftigte gegenüber der Delegation: "Unser Ziel ist der Erhalt des Standortes mit seinen Beschäftigten in Bruchsal. Das Management ist im Begriff, eine wirtschaftliche Fehlentscheidung zu treffen und damit Schaden für die Zukunft für Siemens anzurichten!"
"Wir werden euch bei euren Aktionen unterstützen - die Schließungsabsicht dieses Standortes ist für uns nicht nachvollziehbar, insbesondere wenn man die Vorgehensweise von Siemens Revue passieren lässt. Es geht ja hier auch nicht "nur" um einige Arbeitsplätze, sondern um die Existenz ganzer Familien und den Fortbestand und die Weiterentwicklung der Technologieregion.", so Werner Henn, SPD Bundestagskandidat, Wahlkreis Bruchsal/Schwetzingen und Vorsitzender des SPD Stadtverbandes Baden-Baden.
Letzte Änderung: 28.02.2009