Kurzbericht VL-Wochenendseminar

Vorschaubild

14.05.2009 Kurzbericht und Gruppenbild vom VKL-Wochenendseminar vom 08. - 09.05.2009 zum Thema "Freie Rede im Betrieb"

Am Freitag, 08.05.2009 trafen sich 26 Vertrauensleute aus 7 verschiedenen Firmen der Verwaltungsstelle Bruchsal im "Pfälzer Hof" in Römerberg.

Das Seminar wurde von Eberhard Schneider, 1. Bevollmächtigter und Michael Oechsner, Vertrauenskörperleiter der Verwaltungsstelle Bruchsal, organisiert.
Als Referenten konnten Lea Marquardt und Nils-Christian Noack, beide Studenten der Allgemeinen Rhetorik und Soziologie an der Uni Tübingen, gewonnen werden.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer bei der auch jede/r seine Erwartungen kurz mitteilte, konnte zügig losgelegt werden.

Begonnen wurde mit:
- Schlüsselfaktor guter Rhetorik.
- Aufbau einer guten Rede.
- Gebote und Tabus eines gekonnten Auftritts vor Publikum.
- Umgang mit Nervosität und Lampenfieber.
- Körpersprache (Gestik,, Mimik, Stimme, Blickkontakt).

Am Samstag Morgen konnten die Teilnehmer das Erlernte umsetzen. Jeder Teilnehmer/in schrieb eine Rede und trug sie anschließend vor. Trotz der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit wurden gute Ergebnisse präsentiert auf die aufgebaut werden kann.
Auf Wunsch der Teilnehmer/innen wurde beschlossen, das Seminar in gleicher Besetzung im September fortzuführen. Lea und Nils stehen als Referenten wieder zur Verfügung. Dort kann das bereits Erlernte weiter ausgebaut werden.

Anhang:

Bild Teilnehmer/innen

Bild Teilnehmer/innen

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 192.78KB

Download

Letzte Änderung: 14.05.2009