Terex|Fuchs Mitgliederversammlung

Vorschaubild

04.06.2009 Auf einer Mitgliederversammlung der IG Metall am 2. Juni informierten die IG Metall und der Betriebsrat über die aktuelle Situation.

"Das Ziel der IG Metall ist der Erhalt aller Arbeitsplätze bei Terex|Fuchs in Bad Schönborn. Wir fordern die Geschäftsleitung auf, die Möglichkeit der Kurzarbeit entsprechend anzuwenden und auszudehnen," so Heiko Maßfeller, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall in Bruchsal, auf dieser Versammlung. "Vor dem Ausspruch betriebsbedingter Kündigungen müssen alle gesetzlichen und tarifvertraglichen Möglichkeiten zur Vermeidung von Entlassungen genutzt werden," so Maßfeller weiter.

Bereits am Freitag hatte die Geschäftsleitung für die Belegschaft eine Mitarbeiterinformation durchgeführt. Hier wurde von Seiten der Geschäftsleitung insbesondere dem Betriebsrat eine Verzögerungstaktik vorgeworfen. Zusätzlich würde die Geschäftsleitung auch weitere Maßnahmen nicht ausschließen.

Dies hat zu großer Verunsicherung bei den Beschäftigten und entsprechenden Nachfragen auf der Mitgliederversammlung geführt.

"Es ist nicht neu, dass im Rahmen massiv geplanter Entlassungsmaßnahmen der Ton zwischen den Verhandlungsgegnern schärfer wird. Hier wird meist das Ziel verfolgt, die Beschäftigten zu teilen nach dem Motto - teile und herrsche. Die IG Metall appelliert an alle Beschäftigten, sich nicht durch die Drohungen und Parolen der Geschäftsführung verunsichern zu lassen. Ziel muss sein, gemeinsam um den Erhalt jedes einzelnen Arbeitsplatzes, dem dahinterstehenden Menschen und dessen Familie zu kämpfen," so Maßfeller.

Die anwesenden Bürgermeister der Gemeinde Bad Schönborn Herr Müller, der Gemeinde Kronau Herr Heß, der Gemeinde Waghäusel Hr. Heiler und der Bürgermeisterstellvertreter der Gemeinde Ubstadt-Weiher Herr Bader sagten Ihre Unterstützung bei dem Kampf um die Arbeitsplätze zu.

Letzte Änderung: 03.06.2009