Böckler Impuls

Vorschaubild

23.10.2009 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung Nr. 16 vom 21. Oktober 2009

In dieser Ausgabe:

Finanzpolitik
Was gute Bildung kostet
Bund und Länder wollen bis 2015 sieben Prozent der Wirtschaftskraft für Bildung ausgeben. Selbst wenn dies gelänge - für ein gutes Bildungswesen wäre es immer noch zu wenig.
Demografie
Im Osten nicht neu
Etwa die Hälfte der Menschen, die von West- nach Ostdeutschland umziehen, sind gebürtige Ostdeutsche. Ihre Rückwanderung stabilisiert Bevölkerungsentwicklung und Arbeitsmarkt in den neuen Ländern.
Lohnpolitik
Wachstum aus eigener Kraft
Die geringen Lohnzuwächse der vergangenen Jahre haben Deutschland zwar den Titel "Exportweltmeister" eingebracht. Eine stärkere Binnenwirtschaft hätte jedoch mehr Wachstum und Beschäftigung ermöglicht, zeigt eine Untersuchung des IMK.
Gleichstellung
Klare Regeln verkleinern den Unterschied
Die berufliche Gleichstellung ist in Deutschland im vergangenen Jahrzehnt kaum vorangekommen. In Ländern wie den USA, Frankreich oder Schweden stehen Frauen in der Arbeitswelt besser da - dank ganz unterschiedlicher Regulierungsmodelle.
Weltwirtschaft
Leitwährung US-Dollar: Mit der Doppelrolle überfordert
Viele globale Wirtschaftskrisen gehen auf Defizite der internationalen Währungsordnung zurück. Eine neue Weltwährung könnte Abhilfe schaffen.
Familienpolitik
Betreuung bringt mehr als Bares
Eine internationale Studie macht deutlich: Gute Betreuungsangebote bringen mehr für das Wohl von Kindern als Kindergeld und höhere Steuerfreibeträge.
Gesundheit
Pandemie
Was geschieht, wenn einzelne Mitarbeiter oder größere Teile der Belegschaft an Schweinegrippe erkranken?

Anhang:

Hans Böckler

Hans Böckler

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 440.87KB

Download

Letzte Änderung: 23.10.2009