Dräxlmaier Decorative Design

Vorschaubild

19.11.2009 Offener Brief an Herrn Fritz Dräxlmaier

Offener Brief der IG Metall Bruchsal und der Betriebsrat Dräxlmaier Decorative Design

Herrn

Fritz Dräxlmaier
Landshuter Straße 100
84137 Vilsbiburg

Sehr geehrter Herr Dräxlmaier,

seit Mai 2009 sind wir in Gesprächen mit der Geschäftsleitung der DDD Bruchsal. Dabei erkannten wir früh, dass es scheinbar kein zukunftsorientiertes Konzept gibt.
Vor den Sommerferien hat die IGM-Verhandlungskommission ein schlüssiges Konzept erarbeitet und vorgelegt, welches auch von der Geschäftsleitung akzeptiert wurde.
Der Konsens wurde unter dem Titel "Massenentlassungen sind vom Tisch" öffentlich gemacht.
Daraufhin hat man sich verständigt, dass die offenen Punkte schnellstmöglich nach der Sommerpause geklärt werden.
Der erste Termin wurde vom 29.10.2009 auf den 05.11.2009 verlegt und dieser wiederum auf den 18.11.2009 verschoben.
Der Termin vom 18.11.2009 wurde ohne Nennung von Gründen am Vortag (kurzfristig) abgesagt. Ein neuer Termin wurde nicht genannt.
Diese unüberlegte Vorgehensweise nährt die Gerüchteküche, schürt die Angst und hat nicht unerhebliche Auswirkungen auf den Krankenstand.

Bei einem persönlichen Gespräch von Herrn Rothermel und Herrn Bacher mit Ihnen und Herrn Lechner im Juli 2009 wurde unter anderem über die aufkommenden Gerüchte eines Verkaufs der DDD gesprochen. Nach Ihrer Aussage gab es zu diesem Zeitpunkt keine aktiven Bestrebungen in diese Richtung. Offensichtlich hat sich dies inzwischen geändert.
Noch bevor der Betriebsrat der DDD Bruchsal offiziell informiert war, wurde in der Betriebsversammlung am 17.11.2009 in Vilsbiburg offen über die künftige Ausrichtung des Zierteilebereiches gesprochen.
Diese Vorgehensweise stellt die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit in Frage.
Wie Sie aus der Vergangenheit wissen, sind der Betriebsrat und die IG Metall Bruchsal jederzeit zu konstruktiven Gesprächen bereit. Wir laden Sie ein, in der Betriebsversammlung am 01.12.2009 ab 14.00 Uhr, die besorgte Belegschaft direkt zu informieren.
Wir erwarten von Ihnen, dass der Betriebsrat zeitnah und umfassend über alle Verkaufs-Aktivitäten unterrichtet wird.
Gleichzeitig appellieren wir an Ihre soziale Verantwortung für die Ihnen anvertrauten Menschen und deren Familien am Standort Bruchsal.

Mit freundlichen Grüßen

Verhandlungskommission der IG Betall Bruchsal

Bertriebsrat DDD Bruchsal

Letzte Änderung: 19.11.2009