Böckler Impuls

Vorschaubild

24.12.2009 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe:

Gender
Jobcenter: Frauen stehen hinten an
Frauen werden bei der Jobvermittlung benachteiligt. Wenn sie Arbeitslosengeld II beziehen, profitieren sie seltener von Förderprogrammen der Arbeitsverwaltung als Männer.

Arbeitszeit
Das gemeinsame Wochenende fällt oft aus
Samstags, sonntags, nachts - atypische Arbeitszeiten sind weiter auf dem Vormarsch.

Studium
Gebühren schrecken ab
Wenn junge Menschen sich gegen ein Studium entscheiden, spielen finanzielle Erwägungen eine große Rolle. Frauen hält die Sorge um die Studienfinanzierung noch häufiger von der Uni fern als Männer.

Arbeitsorganisation
Die Monotonie kehr zurück in die Fabriken
Die Arbeitsprinzipien des Taylorismus sind in den vergangenen Jahren wieder in die Fabriken zurückgekehrt. Ansätze zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen wurden hingegen oft zurückgedrängt.

Gesellschaft
Dimensionen sozialer Gerechtigkeit
Deutschland ist ein sozialer Rechtsstaat. Das steht im Grundgesetz. Eine umfangreiche Studie untersucht, inwieweit das bestehende Wirtschafts- und Sozialsystem diesen Anspruch erfüllt.

Arbeitslosengeld II
Organisatorischer Flickenteppich
Mehr als vier Jahre nach den Hartz-Gesetzen hat die Grundsicherung für Arbeitssuchende noch immer keine solide Organisation gefunden. Die Strukturen der früheren Arbeitslosen- und Sozialhilfe passen nicht zusammen.

Anhang:

Impuls

Impuls

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 561.05KB

Download

Letzte Änderung: 17.12.2009