"Lernbörse exklusiv":

Bundesagentur für Arbeit - BA

17.09.2010 Englisch lernen oder einen Kurs über betriebswirtschaftliche Grundlagen machen Arbeitsagentur bietet ihren Kunden zahlreichen kostenfreie Lernprogramme an.

Viele Experten rechnen mittelfristig in vielen Bereichen mit einem Fachkräftemangel in Deutschland. Immer mehr Unternehmen suchen schon jetzt dringend qualifizierte Mitarbeiter. Auf der anderen Seite gibt es weiterhin viele Arbeitslose, die auf Jobsuche sind.
Nicht immer stimmen die Wünsche von Arbeitgebern und die vorhandenen Kenntnisse der Arbeitsuchenden dabei überein. Wer arbeitslos ist, sollte die Zeit deshalb auch dafür nutzen, sich weiterzubilden.
Bequem zu Hause am Computer Englisch lernen oder einen Kurs über betriebswirtschaftliche Grundlagen machen. Das können alle - und zwar kostenfrei -, die über die Agentur für Arbeit einen Arbeitsplatz oder Ausbildungsplatz suchen.
Mit den Programmen können die Nutzer Fähigkeiten erlernen, die viele Arbeitgeber heutzutage als Selbstverständlichkeit erwarten - unabhängig von formalen Qualifikationen und Nachweisen. Die Kundinnen und Kunden können selber entscheiden, was sie wann in welcher Intensität lernen möchten. Wer den Abschlusstest bestanden hat, erhält ein personalisiertes Zertifikat.

Die Lernprogramme bieten gezielte Unterstützung bei wichtigen Themen wie zum Beispiel:
Business Englisch und Französisch
Betriebswirtschaftliche Grundlagen: Bilanzierung, Unternehmensziel und Kennzahlen, Kostenrechnung und Wirtschaftsrecht
Business Etikette: Für Auszubildende und für Berufstätige
Interkulturelle Kompetenz: Typische Situationen im Alltags- und Geschäftsleben in 19 verschiedenen Ländern
Kommunikation: Präsentieren, telefonieren, Gesprächstechniken, Konfliktmanagement, Mitarbeitergespräche
Professionelles Arbeiten mit E-Mails: Die tägliche Flut bewältigen
Tastaturtraining: Schreiben mit zehn Fingern
Zeitmanagement: Mit einem minimalen Einsatz von Zeit maximale Ergebnisse erzielen

Weitere Informationen können im Internet unter www.arbeitsagentur.de => Bürgerinnen und Bürger => Weiterbildung => LERNBÖRSE aufgerufen werden.

Letzte Änderung: 17.09.2010