Info-Stand in Bretten

30.10.2010 Unter dem Motto "KURSWECHSEL FÜR EIN GUTES LEBEN" informierte die IG Metall Bruchsal am letzten Samstag auf dem Marktplatz in Bretten.

Gerade das Thema Leiharbeit mache vielen Menschen Angst vor dem sozialen Abstieg, sagt Eberhard Schneider, erster Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal. Die anwesenden Betriebsräte von der Firma Neff bekamen immer wieder zu hören, dass der Grundsatz "Gleiche Arbeit - Gleiches Entgelt" zwingend zu regeln sei.
Die Bundesregierung muss bei der Leiharbeit einen politischen Kurswechsel vornehmen, dies sei schon lange dringend notwendig.
"Wir sollten endlich die zur Kasse bitten, die uns den ganzen Schlamassel eingebrockt haben," so Schneider
Es könne nicht sein, dass die Verursacher der tiefsten Wirtschaftskrise der letzten 80 Jahre ungeschoren davon kommen.
Als "unanständig" bezeichneten viele Brettenerr zudem die Tatsache, dass den Beschäftigten immer mehr finanzielle Belastungen aufgebürdet werden, während man gleichzeitig durch die Rente mit 67 ein würdiges Leben im Ruhestand nahezu unmöglich mache. "Mit diesem gewaltigen Rentenkürzungsprogramm steht uns eine Welle von Altersarmut ins Haus, die einem Angst macht", so die Äußerungen von zahlreichen Besuchern des Infostandes.
Zu diesen Themen
- die Lasten der Krise müssen fair verteilt werden;
- Bürgerversicherung statt Kopfpauschale;
- Krisenlast gerecht verteilen;
- Rente mit 67- die programmierte Altersarmut;
- Leiharbeit;
- Ausbildungsplätze erhalten - Übernahme sichern;
- Chancengleichheit in Bildung und Beruf
findet am Samstag, den 13. November 2010 eine Kundgebung in Stuttgart statt.
Weitere Informationen im Internet unter www.bruchsal.igm.de

Letzte Änderung: 30.10.2010