Hans Böckler Medaille für Margit Kritzer

Vorschaubild

29.11.2010 30 Jahre betriebliche Interessenvertreterin Ehrung bei der Delegiertenversammlung der IG Metall Bruchsal

Hans Böckler Medaille für Margit Kritzer, Betriebsrätin bei Nokia Siemens Networks in Bruchsal
30 Jahre betriebliche Interessenvertreterin
Ehrung bei der Delegiertenversammlung der IG Metall Bruchsal
Auf Vorschlag der IG Metall Bruchsal und des DGB Bundesvorstandes wurde am 25.11.2010 die Hans Böckler Medaille an Margit Kritzer verliehen.
Der Regionsvorsitzende des DGB Nordbaden Stefan Rebmann würdigte die Verdienste der Kollegin in einer kurzen Biografie.
Seit 1971 ist Margit Kritzer Mitglied in der IG Metall und seit über 30 Jahren Interessenvertreterin im Betrieb, zunächst bei der Siemens AG und heute als freigestellte Betriebsrätin und Mitglied im Gesamtbetriebsrat bei der Nokia Siemens Networks GmbH.
Ehrenamtlich ist Margit Kritzer tätig u.a. als Mitglied im Ortsvorstand, Delegierte der Delegiertenversammlung und im Ortsfrauenausschuss der IG Metall Verwaltungsstelle Bruchsal. Darüberhinaus ist sie ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Karlsruhe und Vorsitzende des Beirats der Justizvollzugsanstalt Bruchsal.Sie sei eine Verfechterin gegen jede Art von Diskriminierung in der Gesellschaft, betonte Stefan Rebmann.
In seiner Eingangsrede kritisierte der DGB Vorsitzende die Sparpakete der Bundesregierung, er lehnte eindeutig die "Kopfpauschale" im Gesundheitswesen ab. Im Hinblick auf die Leiharbeit forderte er den Grundsatz "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit".

Letzte Änderung: 29.11.2010