Böckler Impuls Nr. 8 vom 11. Mai 2011

Vorschaubild

13.05.2011 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe:

Alterssicherung
Rente: Jüngere punkten seltener
Jüngere Beschäftigte sammeln zusehends weniger Renten-Entgeltpunkte - und durch die Reformen haben diese auch noch an Wert verloren. Das Niveau der gesetzlichen Alterssicherung wird daher sinken.

Unternehmensteuern
EU: Steuerwettbewerb ohne Grenzen
Nirgends auf der Welt ist der Wettbewerb um die die niedrigsten Unternehmenssteuern so ausgeprägt wie in der Europäischen Union. Politische Initiativen, den Wettlauf nach unten zu stoppen, waren bislang wenig erfolgreich.

Niedriglohn
Mindestlohn entlastet öffentliche Kassen
Die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns würde nicht nur Geringverdienern helfen - auch Staatshaushalt und Sozialkassen könnten von einer allgemeinen Lohnuntergrenze merklich profitieren. Eine Studie beziffert die möglichen Entlastungen.

Eurokrise
Eurobonds günstiger als Schuldenschnitt
Eine Umschuldung würde Euro-Problemländern wenig helfen, warnen IMK und seine europäischen Partnerinstitute. Vielmehr könnten auf alle Staaten der Währungsunion höhere Zinslasten und neue Bankenkrisen zukommen.

Leiharbeit
Equal Pay bei unwirksamen Tarifverträgen
Die Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit ist nicht tariffähig, entschied das Bundesarbeitsgericht im Dezember 2010. Leiharbeitnehmer können nun entgangenen Lohn nachfordern.

Kurzarbeit
Brücke zur konjunkturellen Erholung
In Wirtschaftskrisen kann Kurzarbeit helfen, den Arbeitsmarkt zu stabilisieren. Denn sie baut eine Brücke zur konjunkturellen Erholung; einen wirtschaftlichen Strukturwandel behindert sie in der Regel nicht.

Anhang:

Böckler Impuls Nr. 8 vom 11. Mai 2011

Böckler Impuls Nr. 8 vom 11. Mai 2011

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 505.55KB

Download

Letzte Änderung: 13.05.2011