Jugend-Aktionstag der IG Metall in Köln

Vorschaubild

21.09.2011 Aus der IG Metall Verwaltungsstelle Bruchsal-Bretten fahren 180 Jugendliche und ältere Arbeitnehmer, welche die Forderungen der Jugend unterstützen, nach Köln.

"Laut und stark" - Zukunft und Perspektive für die junge Generation
Jugend-Aktionstag der IG Metall am Samstag, 1. Oktober 2011, in Köln
Am 1. Oktober 2011 ruft die IG Metall Bruchsal -Bretten zum Jugend-Aktionstag in Köln auf - und erwartet dazu über 15.000 junge Menschen. Unter dem Motto "Laut und stark" engagieren sich die Jugendlichen für bessere Zukunftsperspektiven und die unbefristete Übernahme nach der Berufsausbildung.
Aus der IG Metall Verwaltungsstelle Bruchsal-Bretten fahren 180 Jugendliche und ältere Arbeitnehmer, welche die Forderungen der Jugend unterstützen, nach Köln.
Teilnehmer werden aus den Betrieben Linhardt, SEW Eurodrive; Nokia Siemens Networks; Schuler-SMG; Blanco; Neff und Wolf in Knittlingen erwartet. In einigen Betrieben ist die Übernahme nur unzureichend oder überhaupt nicht geregelt. Bei Schuler in Waghäusel und Nokia Siemens Networks in Bruchsal gibt es betriebliche Regelungen zur Übernahme. "Die Azubis wollen nicht von einer betrieblichen Regelung abhängig sein, die gekündigt werden kann", so Luisa Carbonell Jugend- und Auszubildendenvertreterin bei NSN. "Wir wollen die Sicherheit eines Tarifvertrages und deshalb gehen die Jugendlichen mit nach Köln und treten für ihre Forderungen ein."
Bei E.G.O und Blanco CS beide in Oberderdingen konnte eine unbefristete Übernahme, für einen Teil der Azubis und Studierenden, tariflich vereinbart werden.
Dirk Becker Gewerkschaftssekretär der IG Metall in Bruchsal: "Unsere Forderungen zur unbefristet Übernahme nach der Ausbildung und dem Erhalt von Qualifizierungsmöglichkeiten sind richtig und wichtig. Trotz guter Auftragslage werden die Azubis und DHBW-Studierende meist nur für 12 Monate übernommen. Dadurch werden den Jugendlichen gute Qualifizierungsmöglichkeiten vorenthalten. Und dies trotz absehbarem Fachkräftemangel."
Der Aktionstag ist der vorläufige Höhepunkt der bundesweiten Jugendkampagne "Operation Übernahme". Auf der Veranstaltung wird Detlef Wetzel, Zweiter Vorsitzender der IG Metall, die "Charta Junge Generation - Arbeit: sicher und fair" präsentieren. Die Charta enthält die Rechte und Forderungen der jungen Generation: für sichere und gute Arbeit, für die Vereinbarkeit von Arbeit und Leben, für gerechte Chancen auf Bildung und Ausbildung und für soziale Sicherheit.
Der anschließende Demozug durch die Stadt endet an der LANXESS arena. In der Arena wird mit namhaften Bands das "Laut und stark"-Festival gefeiert - für die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung und bessere Zukunftschancen der jungen Generation.
Weitere Infos zum Aktionstag und zum Festival sind auf der Kampagnen-Homepage zu finden: http://www.operationuebernahme.de/

Letzte Änderung: 21.09.2011