Böckler Impuls Nr. 14

Vorschaubild

24.09.2011 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe:

Atypische Beschäftigung
Unsichere Dienstleistungsarbeit
Unsichere Arbeitsverhältnisse haben sich gerade im Dienstleistungssektor ausgebreitet. Dass Dienstleistungs-Jobs oft prekär sind, liegt aber nicht in der Natur der Sache, sondern an fehlender Regulierung.

Atypische Beschäftigung
Wenig Geld bei wenig Sicherheit
Teilzeit, Leiharbeit, befristet, Minijob - viele Menschen in solchen Beschäftigungsverhältnissen arbeiten ohne auskömmliche Bezahlung. Fast jeder zweite atypisch Beschäftigte muss mit einem Niedriglohn über die Runden kommen.

Gender
Frauen: Allein gelassen mit Ernährerrolle
Bei Paaren mit Kindern geht die deutsche Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik von einer traditionellen Rollenverteilung aus. Doch Mütter übernehmen zunehmend auch die finanzielle Verantwortung für ihre Familie.

Eurokrise
Euro fördert deutsches Wachstum
Mit einer eigenen Währung und Notenbank wäre Deutschlands Wirtschaft in den vergangenen zwei Jahren um 50 bis 60 Milliarden Euro weniger gewachsen. Das ergibt eine Modellrechnung der Förderbank KfW.

Europäische Union
Ein Stabilitätspakt für Europas Sozialstaaten
Mit der Wirtschaftskrise haben die Staaten Europas enorme Schulden aufgehäuft. Viele Sparprogramme sehen Einschnitte bei den Sozialleistungen vor. Eine Koordinierung der EU-Sozialsysteme könnte unzumutbaren Härten vorbeugen.

Haushaltspolitik
Zu viel Sparen kann teuer werden
Die geplanten Sparprogramme könnten die Wirtschaftsentwicklung in einigen Euro-Ländern stärker bremsen, als die Regierungen einkalkuliert haben. Das geht aus der Modellrechnung eines Ökonomen des Internationalen Währungsfonds hervor.

Arbeitszeit
Fast ein Drittel arbeitet abends
Ein großer Teil der Beschäftigten muss regelmäßig abends, nachts oder am Wochenende arbeiten. Seit Mitte der 1990er-Jahre hält der Trend zu mehr Arbeit jenseits der gewöhnlichen Bürostunden an.

Anhang:

Böckler Impuls Nr. 14

Böckler Impuls Nr. 14

Dateityp: PDF document, version 1.6

Dateigröße: 949.76KB

Download

Letzte Änderung: 22.09.2011