DGB Jetzt gilt es

23.11.2011 Am 27. November zur Volksabstimmung über Stuttgart 21 gehen! Der DGB ruft alle Bürgerinnen und Bürger - Gegner/innen wie Befürworter/innen von S 21 - auf, am 27. November ihre Stimme abzugeben.

Am 27. November zur Volksabstimmung über Stuttgart 21 gehen!
Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen alle Bürgerinnen und Bürger - Gegner/innen wie Befürworter/innen von S 21 - auf, am 27. November ihre Stimme abzugeben.

Am 27. November können wir Geschichte schreiben, wenn wir die erste Volksabstimmung seit Gründung des Landes Baden-Württemberg zum Erfolg führen! Es wäre doch schön, wenn es dann heißen würde: Wir können alles - auch Demokratie! Was die Bayern können, das können wir auch!

In Bayern gab es schon mehrere erfolgreiche Volksentscheide, weil dort die Hürden viel niedriger sind als bei uns im Land. Baden-Württembergs Verfassung verhindert regelrecht Volksentscheide. Der DGB hat dies - gemeinsam mit dem Bündnis für mehr Demokratie in Baden-Württemberg - immer wieder kritisiert und Reformvorschläge gemacht. Um es trotz der hohen Hürden zu schaffen, ist ein großer Kraftakt notwendig! Wir brauchen die Mehrheit und über 2,5 Mio. Ja-Stimmen - ein Drittel aller Wahlberechtigten. Das geht nur, wenn sich ganz viele vor Ort, im Kollegen- und Freundeskreis, engagieren.

Wer die direkte Demokratie stärken will, der muss zur Abstimmung gehen! Eine hohe Beteiligung wäre ein großer Erfolg für die Bürgergesellschaft und für mehr direkte Demokratie.

Anhang:

Aufruf