Böckler Impuls Nr. 18

Vorschaubild

21.11.2011 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe:

Eurokrise
Sparkurs gefährdet Konsolidierung
Das Sparprogramm für Griechenland wird dessen Wirtschaft über Jahre bremsen. Warum, macht das IMK mit einer Übertragung auf deutsche Verhältnisse deutlich.

Geldpolitik
Keine Krisenlösung ohne EZB
Ohne die Hilfe der EZB ist die Krise einzelner Euroländer nicht mehr zu bewältigen. Dazu bräuchte die Notenbank jedoch eine eindeutige Rückendeckung der Mitgliedstaaten, so Silke Tober, Expertin für Geldpolitik des IMK.

Arbeitsmarkt
Kündigungsschutz hilft über die Krise hinaus
Während der Wirtschaftskrise ist das Wachstum in Deutschland stark eingebrochen. Die Beschäftigung blieb jedoch stabil. Die Regulierung des Arbeitsmarktes trug entscheidend zur guten Job-Bilanz bei.

Lohnpolitik
Angemessener Mindestlohn: Orientierungsmarken gibt es schon
Wie hoch sollte ein allgemeiner Mindestlohn sein? Deutsche und europäische Rechtsnormen sowie die Lohnuntergrenzen in Nachbarländern liefern Maßstäbe.

Gender
Die Sache mit dem Einparken: Hirnforschung jenseits von Rollenklischees
Die moderne Hirnforschung sieht mögliche Begabungen von Frauen und Männern nicht mehr als biologisch vorgegeben und damit unveränderbar an. Viele Studien stellen noch nicht einmal Geschlechterdifferenzen fest.

Gender
Klassische Rollenverteilung als Auslaufmodell
Vorstellungen über die Rollenverteilung zwischen Männern und Frauen sind in den vergangenen Jahren zunehmend egalitär geworden.

Anhang:

Böckler Impuls Nr. 18

Böckler Impuls Nr. 18

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 1296.84KB

Download

Letzte Änderung: 17.11.2011