Böckler Impuls Nr. 20

Vorschaubild

19.12.2011 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales

In dieser Ausgabe:

Atypische Beschäftigung
Normalarbeit auf dem Rückzug
Im Boomjahr 2010 wuchs ausschließlich die atypische Beschäftigung: Teilzeit, Leiharbeit, Minijobs. Das zeigen aktuelle Daten des WSI.

Gleichstellung
Vorstände ein wenig weiblicher
In Deutschlands Führungsetagen kommt ein bisschen Bewegung: Sechs Frauen sind in der abgelaufenen Hauptversammlungssaison neu in die Vorstände von 75 großen börsennotierten Unternehmen aufgerückt. Trotzdem liegt der Frauenanteil bei lediglich drei Prozent.
Alterssicherung

Einkommen: Für Rentner wird es enger
Rentnerhaushalte haben in den vergangenen Jahren real an Einkommen verloren. Das betrifft vor allem Alleinstehende. Aber auch für viele Paare im Ruhestand wird es finanziell enger, zeigt eine neue Untersuchung.

Unternehmenssteuern
Schlupflöcher lassen sich schließen
Die öffentlichen Haushalte in Deutschland sind unterfinanziert. Das liegt vor allem daran, dass Bezieher von Unternehmens- und Vermögenseinkommen viele Möglichkeiten haben, Gewinne legal am Fiskus vorbeizuschleusen.
Mehr: http://www.boeckler.de/38470_38483.htm

Europa
Deutsche Arbeitskosten kaum gestiegen
Seit dem Start des Euro steigen die deutschen Arbeitskosten schwächer als in jedem anderen Mitgliedsland - eine Gefahr für die Stabilität des gemeinsamen Währungsraums.

Niedriglöhne
Stetiges Wachstum am unteren Rand
22,8 Prozent der Vollzeitbeschäftigten in Deutschland bekamen 2010 einen Lohn unterhalb der Niedriglohnschwelle von 1.802 Euro.

Trends und Nachrichten

Anhang:

Böckler Impuls Nr. 20

Böckler Impuls Nr. 20

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 606.65KB

Download

Letzte Änderung: 15.12.2011