Leiharbeitnehmer bei SEW-Eurodrive

23.12.2011 Das Thema Leiharbeit ist und bleibt für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Bruchsal und Umgebung weiterhin ein Reizthema.

IG Metall Bruchsal: Informationsveranstaltung für die Leiharbeitnehmer bei SEW-Eurodrive
Das Thema Leiharbeit ist und bleibt für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Bruchsal und Umgebung weiterhin ein Reizthema. "Wir haben in der Region zwar überwiegend eine positive Beschäftigungsentwicklung, allerdings wird dieser Arbeitsplatzsaufbau zum größten Teil mit Leiharbeitnehmern erreicht", so Eberhard Schneider 1.Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal.
Bei einer Informationsveranstaltung für die Leiharbeitnehmer bei SEW -Eurodrive berichtete deren Betriebsrat, dass bei SEW derzeitig über 614 Leiharbeiter beschäftigt sind. Vor der Finanzkrise waren es etwa 500.
Bei einer Umfrage der IG Metall unter den Leiharbeitnehmern, überwiegend bei SEW, wird als erstes der Wunsch genannt, beim jeweiligen Entleihunternehmen fest angestellt zu werden. Als zweites wurde bemängelt, für die gleiche Arbeit wie die Stammbelegschaft nicht den gleichen Lohn zu erhalten.
Diesen 2 Klassensystemen möchte sich die IG Metall noch stärker als bisher stellen. Bei John Deere in Bruchsal sowie bei Blanco CS in Oberderdingen konnte die gleiche Bezahlung durch einen Ergänzungstarifvertrag vereinbart werden.
"Um die Situation der Leiharbeiter weiter zu verbessern, müssen diese mehr in die Auseinandersetzung mit einbezogen werden", so Rainer Wacker der für das Thema Leiharbeit zuständige Sekretär der IG Metall Bruchsal.
"Auf der Informationsveranstaltung wurde außerdem vereinbart, regelmäßige Treffen für die Leiharbeitnehmer aus der Region zum Erfahrungsaustausch und der individuellen Beratung zu organisieren", so Wacker weiter.
Als nächster Termin ist Mittwoch der 25. Januar 2012 um 16.30 Uhr vorgesehen. Ort ist das Büro der IG Metall Bruchsal, Amalienstr. 7. Informationen gibt es bei der IG Metall Bruchsal, 0751/ 7122-40 oder bruchsal@igmetall.de.

Letzte Änderung: 22.12.2011