Vertrauensleute-Wahlen 2012

Vorschaubild

18.01.2012 Mehr Vertrauensleute, auch in kleinen Betrieben und Angestelltenbereichen. Für mehr Demokratie und Durchsetzungskraft im Betrieb. Das sind die Ziele der Vertrauensleute-Wahlen 2012.

Nah dran und kompetent - Vertrauensleute der IG Metall
Vertrauensleute-Wahlen 2012
Mehr Vertrauensleute, auch in kleinen Betrieben und Angestelltenbereichen. Mehr Frauen, junge Aktive und Menschen mit Migrationshintergrund. Für mehr Demokratie und Durchsetzungskraft im Betrieb. Das sind die Ziele der Vertrauensleute-Wahlen 2012. Das Material zur Wahl ist jetzt da
Im Frühjahr 2012 können die IG Metall-Mitglieder in den Betrieben wieder ihre Vertrauensleute wählen. Und selbst kandidieren. Vertrauensleute sind gemeinsam mit IG Metall-Betriebsräten die Basis für die Gestaltungs- und Durchsetzungsfähigkeit der IG Metall in den Betrieben. Vertrauensleute sind "kompetent und nah dran". Kompetent, weil sie sich in IG Metall-Seminaren qualifizieren und immer direkte Infos erhalten. Nah dran an den Beschäftigten am Arbeitsplatz - um ihnen Antworten zu geben und ihre Wünsche in der IG Metall demokratisch weiterzutragen - und sie zu überzeugen: Mitmachen lohnt sich.
Ziele der Wahl. Die IG Metall will mit den Wahlen 2012 mehr Vertrauensleute und Aktive gewinnen. Auch in Bereichen, die noch zu wenig repräsentiert sind: in kleineren und mittleren Unternehmen. Und in speziellen Beschäftigtengruppen mit speziellen Themen: Angestellte, Ingenieure, Techniker, Frauen und Migranten. Und schließlich will die IG Metall auch verstärkt junge Vertrauensleute aufbauen.
"Vieles wird von den Betriebsräten in Zusammenarbeit mit der IG Metall vor Ort abhängen, gerade in den Bereichen, wo es noch keine Vertrauensleute gibt", betont Eberhard Schneider, der die Wahlen koordiniert. "Dort wo sich IG Metall-Betriebsräte auch bewusst als Vertrauensleute definieren und zur Wahl antreten, können sie auch andere motivieren. Schließlich haben alle was davon, wenn viele mitmachen."
Material zur Wahl. Die IG Metall bietet zielgerichtetes Material, das die Vorbereitung der Vertrauensleute-Wahlen in den Betrieben erleichtert: Arbeits- und Planungshilfen, Präsentationen, Vordrucke, Visitenkarten, Plakate und Werbeflyer für verschiedene Beschäftigtengruppen. Eine Reihe von Werbematerialien könnt ihr im Web-to-Print-Portal der IG Metall individuell mit Euren eigenen Fotos und Texten an Eure Bedürfnisse im Betrieb anpassen und direkt ausdrucken
Das Material zur den Wahlen liegt jetzt in den betrieben und in der Verwaltungsstelle vor.

Letzte Änderung: 17.01.2012