Vertrauensleutewahl 2012

Vorschaubild

24.02.2012 Erfolgreiche Wochenendschulung der IG Metall Vertrauensleute Auftakt zur Vertrauensleutewahl 2012

Erfolgreiche Wochenendschulung der IG Metall Vertrauensleute
Auftakt zur Vertrauensleutewahl 2012

"Die Vertrauensleutewahlen 2012 sind kein formaler Akt. Es geht um die Stärkung unserer Organisationsbasis in den Betrieben. Damit legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Tarifpolitik und treiben Qualifizierung und Innovationen in den nächsten Jahren voran. ", erklärte Michael Oechsner Vertrauenskörperleiter der IG Metall Bruchsal-Bretten und Betriebsratsvorsitzender bei Blanco.
Die Vertrauensleutewahlen 2012 stehen unter dem Motto "Nah dran und kompetent - Alternativen sichtbar machen".
Nah dran heißt, die Vertrauensleute der IG Metall sind Kolleginnen und Kollegen aus dem direkten Arbeitsumfeld. Sie kennen den Arbeitsbereich und die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten vor Ort. Sie sind die direkten Ansprechpartner am Arbeitsplatz, für die Mitglieder der IG Metall und die Beschäftigten, die Mitglieder werden wollen.
Kompetent bedeutet, Vertrauensleute kennen sich aus. Sie können mit Erfahrung und Sachverstand informieren und entsprechende Auskünfte geben. Wenn sie mal nicht weiter wissen - sie kennen jemanden, der weiter weiß. Sie kennen den Tarifvertrag und sind kompetent in Sachen Arbeitszeit. Vertrauensleute greifen reale Interessenskonflikte auf, informieren, nehmen Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen ernst und sorgen für Transparenz.
Die Wahlen in den Betrieben,so der 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal-Bretten werden im Juni abgeschlossen.
Die IG Metall wird in diesem Jahr 10 Wochenendschulungen für ihre Vertrauensleute anbieten.
Weitere Informationen sind unter www.bruchsal.igm.de.

Letzte Änderung: 24.02.2012