Leiharbeiterstammtisch

18.03.2012 Seit gut einem Jahr kümmern wir uns intensiv um die in Leiharbeit Beschäftigten im Bereich der IG Metall Bruchsal, so Rainer Wacker zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall.

IG Metall Bruchsal-Bretten: Kampagne "Leiharbeit Fair gestalten" zeigt erste Erfolge
Seit gut einem Jahr kümmern wir uns intensiv um die in Leiharbeit Beschäftigten im Bereich der IG Metall Bruchsal, so Rainer Wacker zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall. Dies trägt nun erste Früchte, so Wacker weiter. Nach Gewerkschaftsangaben konnte die Anzahl der Mitglieder in diesem Bereich mehr als verdoppelt werden. Aktuell befindet sich die IG Metall in einer Tarifrunde.
Viele Leiharbeitsbeschäftigte bekommen bis zu 40 Prozent weniger Lohn als ihre festangestellten Kollegen, die die gleiche Arbeit verrichten. Darum ist der Vorstoß der IG Metall in der aktuellen Tarifrunde mehr als berechtigt: Betriebsräte der Metallfirmen sollen ein tariflich verankertes Mitbestimmungs- und Vetorecht bekommen, wenn die Unternehmen Leiharbeiter einsetzen wollen. Solche tarifvertraglichen Lösungen können helfen, Leiharbeit kontrollierter zu nutzen, müssen aber durch gesetzliche Regelungen ergänzt werden. Hier muss die Bundesregierung endlich handeln." so Wacker
In ihren regelmäßigen Zusammenkünften dem sogenannten "Leiharbeiterstammtisch" bietet die IG Metall Bruchsal -Bretten allen Beschäftigten der Branche eine Anlaufstelle um ihre speziellen Fragen rund um die Arbeitnehmerüberlassung zu beantworten. Hier werden auch Kontakte zu den Betriebsräten der Entleihfirmen hergestellt, um vor Ort in den Betrieben noch schnellere Beratung und Hilfe anbieten zu können. Sollte das Angebot der IG Metall weiter so gut angenommen werden , wird der "Stammtisch" mindestens einmal im Monat stattfinden. Informationen gibt es bei der IG Metall Bruchsal-Bretten 07251 712240 oder rainer.wacker@igmetall.de

Letzte Änderung: 15.03.2012