"Schwarzbuch Leiharbeit"

03.04.2012 Im "Schwarzbuch Leiharbeit" kommen erstmals Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter selbst zu Wort.

Leiharbeit heute: Betroffene kommen zu Wort

Im "Schwarzbuch Leiharbeit" kommen erstmals Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter selbst zu Wort. Im November 2011 nutzten mehr als 1000 der Befragten die Gelegenheit, um über ihre Sorgen und Ängste zu berichten. Ihre Schilderungen zeigen, was Leiharbeit bedeutet und wie sich ungerechte Bezahlung und fehlende Perspektiven in allen Lebensbereichen auswirken. Die IG Metall hat ihre Berichte in dem Schwarzbuch zusammengefasst.
Die Schilderungen der Leiharbeitnehmer sind im Buch anonymisiert und nach thematischen Schwerpunkten zusammengestellt. Ergänzend geben Experten zu einzelnen Aspekten der Leiharbeit Auskunft. Sowohl die Berichte der Betroffenen als auch die Analysen der Fachleute bestätigen die IG Metall: Leiharbeit ist eine Sackgasse. Damit wird der Forderung der IG Metall in der Metall-Tarifrunde nach mehr Mitbestimmungsrechten für Betriebsräte beim Einsatz von Leiharbeit noch mal besonders Nachdruck verliehen.
Anhang: "Schwarzbuch Leiharbeit"

Anhang: