Mitgliederplus

Vorschaubild

12.07.2012 So konnte die Zahl der Neuaufnahmen von Januar bis Juni auf über 445 gesteigert werden Dagegen stehen Austritte/Streichungen/Wechsel zu anderen DGB Gewerkschaften mit 226 Mitgliedern.

IG Metall Bruchsal-Bretten zieht positive Bilanz: Mitgliederplus erreicht
Die IG Metall erreicht eine positive Mitgliederbilanz. "Wir haben in den letzten 12 Monaten ein reales Mitgliederplus erreicht und damit den Trend endgültig gedreht", sagte IG Metall-Bevollmächtigter Eberhard Schneider am Mittwoch auf der Blanco Betriebsversammlung in Oberderdingen "Hinter uns liegen bei den Neuaufnahmen die beiden besten Quartale in der Geschichte des Verwaltungsstelle", so Schneider. So konnte die Zahl der Neuaufnahmen von Januar bis Juni auf über 445 gesteigert werden Dagegen stehen Austritte/Streichungen/Wechsel zu anderen DGB Gewerkschaften mit 226 Mitgliedern.
Die Mitgliederzahl betrug Ende Juni 9.656 Mitglieder. Das entspricht einem Mitgliederplus von rund 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damit konnten die Mitgliederverluste während der Krise wieder ausgeglichen werden. "Unser Ergebnis zeigt: "Die IG Metall ist eine moderne und zeitgemäße Organisation. Und als solche sind wir interessant für die Menschen, vor allem attraktiv für junge Leute." Schneider zeigte sich gleichzeitig zuversichtlich, dass der positive Trend anhalte. "Allerdings dürfen wir uns jetzt nicht auf den Erfolgen ausruhen, sondern müssen die vorhandenen Mitgliederpotenziale in den Betrieben erschließen." Nachholbedarf sieht er dabei insbesondere bei den Angestellten, Ingenieuren, im IT-Bereich sowie bei anderen hochqualifizierten Beschäftigtengruppen. Als Gründe für die allgemeine Trendwende bei der Mitgliederentwicklung nannte Schneider die erfolgreiche Krisenintervention der IG Metall, die Tarifabschlüsse sowie die aufgegriffenen Themen prekäre Beschäftigung und Übernahme der Ausgebildeten. Wie stark insbesondere die Themen der jüngsten Zeit bei den Belegschaften verankert seien, zeige insbesondere die Mitgliederentwicklung der letzten Monate: "Wir hatten nicht trotz, sondern wegen dieser Themen eine Zustimmung wie selten zuvor."

Letzte Änderung: 12.07.2012