Böckler Impuls Nr. 13

11.09.2012 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

Lohnentwicklung
Europas Löhne im Abwärtssog
In der Mehrzahl der EU-Staaten gehen die Reallöhne zurück. Das dürfte die Konjunkturkrise in Europa weiter verschärfen. Mehr:

Altersarmut
Grundsicherung erreicht Arme nicht
Die Einführung der Grundsicherung im Alter sollte die Zahl Älterer senken, die aus Unkenntnis oder Scham auf Sozialleistungen verzichten. Doch "verdeckte Armut" ist unter Menschen mit niedriger Rente noch immer verbreitet, zeigt eine Untersuchung.

Finanzkrise
Verfassung erlaubt Vermögensabgabe
Die Kosten von Finanzkrise oder Energiewende über Massensteuern zu decken, wäre gefährlich für die Konjunktur. Eine einmalige Vermögensabgabe hingegen nicht. Das Grundgesetz würde eine solche Abgabe laut einem Rechtsgutachten erlauben.

Weltwirtschaft
Weniger Unterschiede bei den Einkommen - stabilere Wirtschaft
Das starke Auseinanderdriften von großen und kleinen Einkommen in den USA gilt als eine der Ursachen der Finanz- und Wirtschaftskrise. Auch in Deutschland hat die zunehmende Einkommensungleichheit die Krise mit verursacht.

Eurokrise
Sparen wie in Griechenland träfe Deutschland hart
Gut 11,5 Milliarden Euro schwer ist das neue Sparprogramm der griechischen Regierung.

Autobranche
Elektroautos bringen neue Jobs
Elektroautos werden künftig eine größere Rolle spielen. Eine Studie zeigt: In der Fahrzeugproduktion könnte dadurch mehr Beschäftigung entstehen.

Betriebsrat hilft bei Jobwechsel nach Lehre

Wer direkt nach der Ausbildung den Arbeitgeber wechselt, muss mit einem niedrigeren Einstiegsgehalt rechnen als übernommene Azubis. Die Einbußen fallen geringer aus, wenn der Ausbildungsbetrieb ein großes Unternehmen ist, seinen Lehrlingen eine überdurchschnittliche Vergütung zahlt - und einen Betriebsrat hat.

Anhang:

Böckler Impuls Nr. 13