Böckler Impuls Nr. 15

Vorschaubild

09.10.2012 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

Konjunktur
Herbeigesparte Stagnation
Die wirtschaftliche Flaute lässt die Arbeitslosigkeit auch in Deutschland wieder steigen. Die Politik sollte mit erweiterten Möglichkeiten zur Kurzarbeit vorbeugen, empfiehlt das IMK.

Familienpolitik
Betreuungsgeld macht Kitas unattraktiver Ob Kleinkinder eine Tagesstätte besuchen, hängt auch von der sozialen Herkunft ab. Bleiben die Kinder zu Hause, erschwert dies die berufliche Integration von Frauen.

Atypische Beschäftigung
Teilzeit und Befristung werden normal
In Deutschland ist die atypische Beschäftigung im europäischen Vergleich besonders stark gewachsen - vor allem bei Frauen, jungen Beschäftigten und Geringqualifizierten. Das relativiert die gute Entwicklung bei der Arbeitslosigkeit.

Betriebliche Rente
Nur eine Minderheit sorgt betrieblich vor In Großbetrieben und bestimmten Branchen ist die betriebliche Altersversorgung recht weit verbreitet. Doch dies reicht nicht aus, um die reformbedingten Lücken in der gesetzlichen Rentenversicherung zu schließen.

Gesetzliche Rente
Erwerbsminderung: Immer näher an der Altersarmut Jeder Fünfte muss mit einer Erwerbsminderung vorzeitig aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Von Jahr zu Jahr fallen die Erwerbsminderungsrenten für Neurentner niedriger aus. Das liegt an Sozialreformen und der Zunahme unsteter Beschäftigungsarten.

Löhne
Niedriglohnsektor weiter gewachsen
Schlecht bezahlt werden vor allem atypisch Beschäftigte und Arbeitnehmer außerhalb des Tarifsystems.

Industriepolitik
Passender Mix aus Hilfen und Wettbewerb
Richtig gemacht, können staatliche Förderprogramme für zukunftsträchtige Industriezweige viel Gutes bewirken. Das zeigt eine Studie von Forschern der US-Universität Harvard.

Corporate Governance
Deutsche Mitbestimmung passt zu Europa
Dem deutschen Modell der Mitbestimmung im Aufsichtsrat wird bisweilen nachgesagt, es diskriminiere Beschäftigte im Ausland. Einer europarechtlichen Prüfung hält die Argumentation jedoch nicht stand.

Arbeitswelt / Gesundheit
Trends und Nachrichten

Anhang:

Böckler Impuls Nr. 15

Böckler Impuls Nr. 15

Dateityp: PDF document, version 1.6

Dateigröße: 979.38KB

Download

Letzte Änderung: 04.10.2012