Böckler Impuls Nr. 16

Vorschaubild

20.10.2012 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

Vorstandsvergütung
Bremsen für Top-Bezüge greifen nicht
Nach wie vor hängen die Gehälter von DAX-Managern vor allem vom Gewinn ihres Unternehmens ab. Weil wirksame Obergrenzen fehlen, wurden 2011 zum Teil Rekordwerte erreicht.

Vorstandsvergütung
Erweiterte Kriterien haben wenige
Soziale oder ökologische Kriterien spielen bei der Vorstandsvergütung meistens noch keine Rolle. Doch es gibt Ausnahmen.

Arbeitszufriedenheit
Ein sicherer Job ist entscheidend
Unsicherheit macht unglücklich: Nichts senkt die Arbeitszufriedenheit derart stark wie die Angst, den Job zu verlieren.

Gesundheit
Psychostress im Job ein weltweites Problem
Psychische Belastungen am Arbeitsplatz können krank machen. Dem lässt sich entgegenwirken: Durch Prävention im Betrieb, Gelegenheit zum lebenslangen Lernen und sozialstaatliche Absicherung.

Eurokrise
Mit vier Schritten aus der Krise: Eurozone braucht neue Balance
Zweieinhalb Jahre Eurokrise - und kein Ende in Sicht. Mit der richtigen Strategie könnte Europa jedoch aus der Krise herauswachsen. Wie das geht, zeigt eine umfassende Untersuchung des IMK.

Eurokrise
Billionen für die Bankenrettung
Nicht nur Finanzpolitiker haben EU-Staaten in die Bredouille gebracht, sondern vor allem die Banken.

Arbeitsschutz
Fortschritt durch Gewerkschaften
Ohne Gewerkschaften wäre es um den Arbeits- und Gesundheitsschutz schlecht bestellt.

Erwerbsminderungsrente
Ohne Job oft keine Reha
Langzeitarbeitslose an der Schwelle zur Erwerbsminderungsrente bekommen seltener Reha-Maßnahmen der Rentenversicherung als Beschäftigte mit vergleichbaren Gesundheitsproblemen.

Arbeitswelt / Einkommen
Trends und Nachrichten

Anhang:

Böckler Impuls Nr. 16

Böckler Impuls Nr. 16

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 1084.16KB

Download

Letzte Änderung: 19.10.2012