Böckler Impuls Nr. 18

Vorschaubild

17.11.2012 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

Eurokrise
Risiko Schuldenschnitt
Ein zweiter Schuldenschnitt in Griechenland könnte die Europäische Währungsunion ins Debakel führen, warnt das IMK. Schon der erste habe großen Schaden angerichtet.

Makroökonomie
Sparen nur mit Augenmaß
Viel hilft viel. Dieser Gedanke steht hinter manchem Sparvorschlag für Länder mit hohem Budgetdefizit. Eine Studie des Internationalen Währungsfonds kommt jedoch zu einer anderen Empfehlung.

Verteilung
Zehn Jahre Verluste für die breite Masse
Die preisbereinigten Nettoeinkommen sind im vergangenen Jahrzehnt um fast 50 Prozent gestiegen - für das oberste Hundertstel der Haushalte in Deutschland. Die untere Hälfte hat real verloren.

Armut
In deutschen Großstädten wächst die Armut besonders schnell
Armut ist in den größten deutschen Städten deutlich weiter verbreitet als im Bundesdurchschnitt. In Ostdeutschland oder im Ruhrgebiet lebt teilweise mehr als ein Fünftel der Bevölkerung unter der Armutsgrenze.

Weihnachtsgeld
Reichere Bescherung mit Tarifvertrag
Etwa die Hälfte aller Beschäftigten darf sich über Weihnachtsgeld freuen. Wer nach Tarifvertrag bezahlt wird, hat größere Chancen auf ein finanzielles Extra.

Gesundheit
Jobverlust: Partner leidet mit
Arbeitslosigkeit schadet der seelischen Gesundheit: Auch die Partner von Betroffenen leiden verstärkt unter psychischen Problemen.

Arbeitslosigkeit
Europas Jugend: Fähigkeiten liegen brach
Die Jugendarbeitslosigkeit in Europa hat dramatische Höchststände erreicht. Die Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen warnt: Eine ganze Generation könnte wirtschaftlich und sozial ins Abseits geraten.

Ausbildung / Gender
Trends und Nachrichten

Anhang:

Böckler Impuls Nr. 18

Böckler Impuls Nr. 18

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 1114.23KB

Download

Letzte Änderung: 15.11.2012