Mitgliederzuwachs

Vorschaubild

19.12.2012 809 neue Mitglieder konnte die IG Metall Bruchsal-Bretten bis zum 12. Dezember in die IG Metall aufnehmen

IG Metall Bruchsal-Bretten registriert Mitgliederzuwachs in 2012
809 neue Mitglieder konnte die IG Metall Bruchsal-Bretten bis zum 12. Dezember in die IG Metall aufnehmen, berichtete der 1. Bevollmächtigte Eberhard Schneider dem IG Metall Ortsvorstand bei dessen jüngster Sitzung.
"Der Anteil der Abgänge sei deutlich zurückgegangen, so dass es einen echten Mitgliederzuwachs von 369 Mittgliedern gäbe", so Schneider.
Für 2012 wurde insgesamt ein Mitgliederzuwachs von 4,5 Prozent erreicht.
Ein Viertel der Neuaufnahmen kommt dabei aus dem Bereich der Auszubildenden und Jugendlichen
Den Anteil von weiblichen Mitgliedern konnte um 1,5 Prozent gesteigert werden.
Sehr positiv sei auch die Entwicklung im Angestelltenbereich mit einem Zuwachs von 16 Prozent.
Wir sind die Gewerkschaft der Leiharbeiter und Leiharbeiterinnen, auch dort konnten wir 60 Prozent mehr Neuaufnahmen verzeichnen.
Die IG Metall Bruchsal -Bretten hat derzeitig 9.930 Mitglieder
Als Gründe für die allgemeine Trendwende bei der Mitgliederentwicklung nannte Schneider die erfolgreiche Krisenintervention der IG Metall, die Tarifabschlüsse 2012, sowie die aufgegriffenen Themen prekäre Beschäftigung und Übernahme der Ausgebildeten.
Der Mitgliederzuwachs zeigt, dass diese Themen bei den Belegschaften verankert sind.

Letzte Änderung: 19.12.2012