Tagung der Betriebsratsvorsitzenden

Vorschaubild

18.06.2013 Informationen zur letzten Tarifrunde und die Befragung der Beschäftigten waren Thema der Betriebsratsvorsitzenderdentagung im "Ritter" in Büchenau.

Informationen zur letzten Tarifrunde und die Befragung der Beschäftigten waren Thema der Betriebsratsvorsitzenderdentagung im "Ritter" in Büchenau. Das Integrationsamt war ebenfalls zu Gast und informierte die Betriebsräte aus der Region.
An der bundesweiten Befragung unter dem Motto "Arbeit: sicher und fair" durch die IG Metall haben in der Region über 7.400 Beschäftigten teilgenommen. Für jeden Fragebogen der abgegeben wurde, wird die IG Metall einen Euro für einen sozialen Zweck spenden. Die Spenden-Vorbereitungen sind eingeleitet. Die Ergebnisse der Befragungen werden betrieblich diskutiert und entsprechende Schlussfolgerungen gezogen.
Eberhard Schneider, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal-Bretten, erläuterte den aktuellen Tarifabschlüsse der Metall-Elektroindustrie sowie Kfz- und Elektrohandwerk.
Manfred Bender, Betriebsratsvorsitzender bei Nokia Siemens Networks informierte über den abgeschlossenen Interessenausgleich und Sozialplan. Er bedankte sich bei den anwesenden Betriebsräten und bei der IG Metall für die erbrachte Solidarität und Unterstützung während der Auseinandersetzung um den Erhalt der Arbeitsplätze bei NSN.
Über Aufgaben und die Zusammenarbeit mit dem Integrationsamt informierte Herr Ulrich Römer. Das Integrationsamt verwaltet die Ausgleichsabgaben, organisiert begleitende Hilfen im Arbeitsleben Schwerbehinderter und ist anzuhören, wenn einem Schwerbehinderten oder Gleichgestellten gekündigt werden soll. Insbesondere bei begleitenden Hilfen und Kündigungsverfahren spielt die Zusammenarbeit mit den Betriebsräten und den Schwerbehindertenvertretungen eine große Rolle. Darüber hinaus klärte Herr Römer darüber auf, wie das Verwaltungsverfahren bei der Beantragung der Anerkennung einer Schwerbehinderung durchgeführt wird. Tipp: am besten Medizinische Berichte zum Antrag beilegen.

Letzte Änderung: 17.06.2013