Senioren im Europaparlament in Straßburg

12.09.2013 Der Arbeitskreis der Bruchsaler IG Metall Senioren besuchte das Europaparlament in Straßburg.

Auf Initiative des Arbeitskreisvorsitzenden Felix Schlindwein besuchten der Arbeitskreis der IG Metall Seniorinnen und Senioren. Das Europäische Parlament in Straßburg. Auf Einladung des CDU Abgeorneten Daniel Caspary aus Stutensee-Blankenloch konnten sich die 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein genaues Bild über die Arbeitsweise der Europaparlamentarier machen. Höhepunkt der Veranstaltung war sicher die Teilnahme der Bruchsaler Delegation an einer Debatte der Europaparlamentarier zum Thema Syrien. Anschließend konnten die Seniorinnen und Senioren in einer einstündigen Diskussion den Abgeordneten Caspary mit Fragen bohren. Vom europäischen Satelittensystem Galileo bis zur Verordnung für Olivenöl in Restaurants reichten die Themen. Ein großes Anliegen des Herrn Caspary war es zu erläutern, warum in der Regel nur weinige Abgeordnete der rund 700 Parlamentariern an den Sitzungen des Parlamentes teilnehmen. In der Tat waren während des Besuches nur ca. 60 Abgeornete im Parlamentssaal. Am Schluß spielten im Vorfeld der Bundestagswahl allerdings doch die deutschen Probleme aus Sicht der Gwerkschaften eine Rolle. Nämlich Missbrauch der Leiharbeit und der geforderte Mindestlohn.

Anhang:

Europaparlament

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.00, comment: "Jpeg Codec | fluxcapacity.net \377

Letzte Änderung: 12.09.2013