Linhardt in Hambrücken

26.09.2013 Bei einer Fragebogenaktion der IG Metall kamen 101 Euro zusammen für die NABU Gruppe Hambrücken.

Fragebogenaktion der IG Metall erbrachte 101 Euro für NABU Hambrücken
Ihre Meinung kundtun und Gutes bewirken, konnte die Beschäftigten bei Linhardt im Hambrücken. Bei einer Fragebogenaktion der IG Metall kamen 101 Euro zusammen für die NABU Gruppe Hambrücken. Als Anreiz, den Fragebogen auszufüllen, zahlte die IG Metall für jeden Bogen einen Euro an eine gemeinnützige oder wohltätige Organisation. Die Belegschaft konnte den Begünstigten selbst festlegen und entschied sich für das Projekt Naturschutz Bei der Aktion hatte die IG Metall die Kolleginnen und Kollegen gefragt, wie sie über ihre Arbeitssituation denken; über die Rente mit 67, über die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes, über Mindestlohn und über sonstige Rahmenbedingungen.
Jörg Ludwig, Betriebsratsvorsitzender hatten sich sehr engagiert für die Aktion eingesetzt und übergaben den stolzen Betrag an Franz Debatin, der ehrenamtlich für den Naturschutz tätig ist.
Ihm und seinen Mitstreitern vom NABU Hambrücken ist es zu verdanken, dass ab 1986 durch Anpachtung der letzten 20 Hektar Wiesen der Grünlandumbruch in der Saalbachniederung endlich gestoppt werden konnte.
Die Fragebogenaktion bei Linhardt hatte durch die Verbindung mit der Spende einen großen Erfolg. "Mehr als 40 Prozent der Fragebögen kamen ausgefüllt zurück", sagte Eberhard Schneider von der IG Metall in Bruchsal. "Der Fragebogen gaben einen guten Einblick in die Situation der Beschäftigten und was sie bewegt." so Rainer Wacker zuständiger von der IG Metall Bruchsal
Die Anstrengungen der NABU Gruppe Hambrücken wurden mit mehreren bedeutenden Umweltpreisen ausgezeichnet, so z.B. mit dem Umweltpreis des Landes BW und der Goldenen Natur von ZDF HÖRZU.
Damit die in Nordbaden einzigartige Wiesenlandschaft dauerhaft gesichert und das Naturschutzprojekt weiter voran gebracht werden kann, investiert der NABU Hambrücken beträchtliche finanzielle Mittel in den Flächenerwerb. Das Aufbringen dieser Mittel stellt den Verein alljährlich vor große Herausforderungen. Umso mehr freut sich der NABU über die Unterstützung

Letzte Änderung: 26.09.2013