Fragebogenaktion der IG Metall

28.10.2013 Sulzer Pumpen: Fragebogenaktion der IG Metall erbrachte 500,00 Euro an den Förderverein Hospiz-Dienstes Bruchsal

Ihre Meinung kundtun und Gutes bewirken, konnte die Beschäftigten bei Sulzer-Pumpen in Bruchsal. Bei einer Fragebogenaktion der IG Metall kamen 197 Euro zusammen für den Förderverein des Ökumenischen Hospiz-Dienstes e.V. Bruchsal.
Die Kolleginnen und Kollegen des Sulzer Betriebsrates in Bruchsal stockten den Betrag ihrerseits auf 250,00 Euro auf.
Spontan erklärte sich die Geschäftsleitung der Sulzer Pumpen (Deutschland) GmbH bereit, für den Förderverein des Ökumenischen Hospiz-Dienstes e.V. Bruchsal den Spendenbetrag auf 500,00 Euro zu verdoppeln.
Als Anreiz, den Fragebogen auszufüllen, zahlte die IG Metall für jeden Bogen einen Euro an eine gemeinnützige oder wohltätige Organisation. Die Belegschaft konnte den Begünstigten selbst festlegen und entschied sich für den Förderverein Hospiz.
Bei der Aktion hatte die IG Metall die Kolleginnen und Kollegen gefragt, wie sie über ihre Arbeitssituation denken; über die Rente mit 67, über die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes, über Mindestlohn und über sonstige Rahmenbedingungen.
Der Betriebsrat/Vertrauensleute bei Sulzer hatten sich sehr engagiert für die Aktion eingesetzt und übergaben den stolzen Betrag an den Förderverein.
Der ökumenische Hospizdienst ist ein ambulanter Ehrenamtlicher Dienst der konfessionsübergreifend allen Menschen im nördlichen Landkreis unentgeltlich zur Verfügung steht. Er begleitet schwerkranke Menschen bis zum Lebensende egal ob sie sich daheim, im Krankenhaus oder im Pflegheim befinden. Er ergänzt die Dienstleistungen der Sozialstationen, den Nachbarschaftshilfen sowie den Brückenschwestern.
Mit unserer Arbeit betonte Dr. Hummel wollen wir mit der Idee der Hospizbewegung in die Gesellschaft hineinwirken und deutlich machen das Sterben ein Teil des Lebens ist.

Auf dem Foto von rechts nach links Personalleiter Stefan Hartung von Sulzer Pumpen, Dr. Peter Hummel der Vorsitzende des Fördervereins des ökumenischen Hospizdienstes, Betriebsratsvorsitzender Stefan Habermann von Sulzer Pumpen sowie Dirk Becker von der IG Metall

Anhang:

Übergabe der Geldspende