Böckler Impuls Nr. 17

Böckler Impuls - Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung (HBS)

20.11.2013 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

Infrastruktur
Gemeinden fehlt das Geld
Deutschland muss dringend in seine Infrastruktur investieren. Allein auf kommunaler Ebene sind unter anderem für die Ausbesserung kaputter Straßen und die Reparatur maroder Schulen gut 50 Milliarden Euro nötig.

Kommunen
Wege aus der Finanznot
Die deutschen Städte und Gemeinden brauchen schnelle Hilfe bei der Instandhaltung ihrer Infrastruktur. Dies ließe sich über ein von Bund und Ländern finanziertes kommunales Investitionsprogramm bewerkstelligen.

Mindestlohn
Lohnuntergrenze braucht Inflationsschutz
Alles sieht danach aus, als bekäme Deutschland nach einer zehnjährigen Debatte einen gesetzlichen Mindestlohn. Offen ist, wie ein Mindestlohn festgelegt werden soll. WSI-Experte Thorsten Schulten hält ein zweistufiges Modell für sinnvoll, das auf jeden Fall die Preissteigerung berücksichtigt.

Liberalisierung
Billig fliegen hat seinen Preis
Die Arbeitsbedingungen für viele Beschäftigte an Flughäfen haben sich verschlechtert, seit eine EU-Richtlinie 1996 mehr Wettbewerb einforderte. Ein neuer Anlauf der EU-Kommission dürfte zu noch mehr prekärer Beschäftigung führen.

Arbeitsbedingungen
Überforderung macht krank
Berufskrankheiten sind seit langem bekannt - von der Staublunge bei Bergleuten bis zur Kniegelenksarthrose in Bauberufen.

Arbeitswelt
Berufswechsel: Allzu oft geht`s abwärts
Immer weniger Beschäftigte üben durchgehend ihren erlernten Beruf aus. Mit der beruflichen Mobilität steigt die Gefahr, sozial abzusteigen.

Hartz IV
Unzureichend nachgebessert
Zum 1. Januar 2014 steigt der Hartz-IV-Regelsatz um 9 auf 391 Euro. Doch damit bleibt er weiter hinter einem Existenz sichernden Niveau zurück.

Tarifpolitik
Wenn der Partner verloren geht
Das Tarifnetz ist in den vergangenen 20 Jahren löchriger geworden. Das liegt nicht nur an einem geringeren Organisationsgrad der Arbeitnehmer, sondern auch an Erosionserscheinungen auf der Arbeitgeberseite.

Anhang:

Böckler Impuls Nr. 17

Böckler Impuls Nr. 17

Dateityp: PDF document, version 1.6

Dateigröße: 855.06KB

Download

Letzte Änderung: 05.11.2013