Betriebsratswahlen 2014

Betriebsratswahl 2014: Deine Stimme

19.11.2013 Kostenloses Informationspaket für Beschäftigten Zum Thema "Betriebsratswahlen" stellt die IG Metall Bruchsal-Bretten ab sofort kostenlos eine CD Rom zur Verfügung.

Das elektronische Wahlpaket enthält zahlreiche Informationen und Hinweise, die für eine erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung einer Betriebsratswahl unerlässlich sind.. Neben einem ausführlichen Leitfaden bietet die CD-ROM einen Wahlkalender, zahlreiche Musterformulare, sowie die jeweils relevanten Gesetzestexte. Das Wahlpaket eignet sich gleichermaßen für eine Neugründung als auch für die Wiederwahl eines Betriebsrates.

"Bei einer Betriebsrats-Neuwahl sind zahlreiche Verfahrensvorschriften zu beachten, damit der Gründungsprozess juristisch einwandfrei abläuft und nicht vom Arbeitgeber wegen formaler Mängeln angefochten werden kann", so Eberhard Schneider 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal-Bretten
"Grundsätzlich ist es in Zeiten von Umstrukturierungen, Personalabbau, zunehmenden Arbeitsdruck und einer ständigen Leistungsverdichtung wichtiger denn je, dass die Arbeitnehmer eine Interessenvertretung und einen Ansprechpartner für ihre Belange und Sorgen haben. Dies kann nur ein Betriebsrat leisten.", betont Rainer Wacker zuständiger Gewerkschaftssekretär für die Betriebsratswahlen weiter.

Die CD-Rom kann ab sofort in der IG Metall Verwaltungsstelle Bruchsal-Bretten, Amalienstr. 7 direkt abgeholt werden oder auch unter rainer.wacker@igmetall.de bestellt werden.

Letzte Änderung: 19.11.2013