Mitgliederzuwachs in 2013

Vorschaubild

10.12.2013 "Wir haben sensationelle 605 Neuaufnahmen". Das ist der Verdienst der Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen sowie der Vertrauensleute in den Betrieben.

IG Metall Bruchsal-Bretten registriert Mitgliederzuwachs in 2013

"Wir haben sensationelle 605 Neuaufnahmen". Das ist der Verdienst der Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen sowie der Vertrauensleute in den Betrieben, so der 1. Bevollmächtigte Eberhard Schneider in der letzten Vertrauensleutesitzung bei der Firma Neff in Bretten.
"Der Anteil der Abgänge durch Austritte, Streichungen sowie durch Ableben (512 Mitglieder) sei deutlich zurückgegangen, so dass es einen echten Mitgliederzuwachs von 89 Mitgliedern haben", so Schneider.
Wir haben jetzt 3 Jahre hintereinander eine deutliche Mitgliedersteigerung.
Ein Viertel der Neuaufnahmen kommt dabei aus dem Bereich der Auszubildenden und Jugendlichen.
Sehr positiv sei auch die Entwicklung im Angestelltenbereich mit einem Zuwachs von 5,4 Prozent.
Wir sind die Gewerkschaft der Leiharbeiter und Leiharbeiterinnen. Auch dort konnten wir 10 Prozent mehr Neuaufnahmen verzeichnen.
Die IG Metall Bruchsal-Bretten hat derzeitig 9.991 Mitglieder.
"Die IG Metall wird stärker in den Betrieben. Wir gewinnen Angestellte und die IG Metall wird jünger!". Besonders wichtig ist der IG Metall, so Schneider, dass sie in der Lage ist - auch jenseits der Stammbeschäftigten - Menschen für eine Mitgliedschaft zu gewinnen. Das zielt vor allem auf Leiharbeitnehmer.

Letzte Änderung: 10.12.2013