Böckler Impuls Nr. 20

Vorschaubild

12.12.2013 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

Tarifrecht
Leichter zum allgemeinverbindlichen Tarif
Ein gesetzlicher Mindestlohn soll das deutsche Lohngefüge nach unten absichern. Um das Tarifsystem insgesamt zu stabilisieren, wäre außerdem eine Reform der Allgemeinverbindlicherklärung von Tarifverträgen nötig.

Altersübergang
Renteneintritt: Der größte Unterschied bleibt der zwischen Ost und West
Ostdeutsche gehen im Schnitt früher in Rente als Westdeutsche. Die These, dass höhere Arbeitslosigkeit grundsätzlich zu mehr vorzeitigen Renteneintritten führt, bestätigt sich durch differenzierte regionale Analysen allerdings nicht.

Steuern
Rekordmeldungen führen in die Irre
"Einnahmerekorde" bei den Steuern täuschen darüber hinweg, dass der Staat in Deutschland unterfinanziert ist. Das geht zu Lasten dringend notwendiger Investitionen.

Arbeitskosten
Deutsche Arbeitskosten normalisieren sich - Wettbewerbsfähigkeit weiter hoch
Seit Ausbruch der Krise im Euroraum sind die Arbeitskosten in den Krisenländern teilweise erheblich gesunken. Eine nachhaltige Erholung ganz Europas fiele leichter, wenn die Löhne in Deutschland für eine absehbare Zeit deutlich zulegten.

Bildung
Getrennt lernen schadet
Wenn Kinder frühzeitig auf verschiedene Schulformen aufgeteilt werden, schadet das ihren Fähigkeiten - und der Chancengleichheit.

Arbeitsbedingungen
Stressfaktor Smartphone
Für viele Beschäftigte verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit - oft mit gesundheitlichen Folgen. Nicht unbeteiligt daran: die ständige Erreichbarkeit via E-Mail und Handy.

Arbeitswelt/ Armut
Trends und Nachrichten

Anhang:

Böckler Impuls Nr. 20

Böckler Impuls Nr. 20

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 1182.62KB

Download

Letzte Änderung: 12.12.2013