IG Metall Bruchsal ehrte 285 Jubilare

14.10.1999 Aus der Geschichte lernen für eine gemeinsame Zukunft eintreten

"Ihr habt Gewerkschaftsgeschichte geschrieben", sagte der zweite Bevollmächtigte Eberhard Schneider bei der Jubilarfeier im St. Anton in Bruchsal. Mit herzlichem Dank, Urkunde und Nadel ehrte die IG Metall Verwaltungsstelle Bruchsal im festlichen Rahmen die Jubilare für ihre Mitgliedschaft.

Hermann Endres aus Forst wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. 23 Jubilare für 50-jährige, 56 Jubilare für 40-jährige und 205 Jubilare für ihre 25-jährige IG Metall Mitgliedschaft.

Bei der Festveranstaltung sprach die Laudatio Edgar Schmitt (ehemaliger Bezirkssekretär der IG Metall Baden-Württemberg). Schmitt hat die historischen, als auch die aktuellen sozialpolitischen Themen zum Inhalt seiner Festrede gemacht. Damit hat er genau die Punkte angesprochen, die für eine Stärkung der IG Metall wichtig waren und sind.
Schmitt "Zwölf Billionen Mark Geld -und Grundvermögen haben sich inzwischen in Deutschland angesammelt. 60 Prozent sind in den Händen von Vermögensmillionären konzentriert. Bei einem Steuersatz auf Vermögen von nur 0,7 Prozent, wie er in Holland gilt, brächte das rund 50 Milliarden Mark in Eichels Kasse. Geld,das der Staat für soziale Zwecke und Bildung gut gebrauchen könnte." Schneider sagte: "Gewerkschaftsarbeit erfordert ständig innere Bereitschaft und Überzeugung, sich für andere und deren Interessen konsequent einzusetzen. Was wir brauchen, ist ein Bündnis für Arbeit, eine andere Politik in Deutschland sowie einen neuen Gesellschaftsvertrag. Es war und bleibt falsch, die Rentenreform mit dem Sparhaushalt 2000 zu verknüpfen. Es ist richtig, dass die Staatsfinanzen geordert werden müssen. Die Regierung ist zu allererst zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, nicht zur Bekämpfung der Staatsverschuldung gewählt worden", so Schneider. Wer soziale Gerechtigkeit will, darf die haushalte nicht in erster Linie auf Kosten der Rentenerhöhungen und zu Lasten der Arbeitslosen machen .Er muss zu allererst die Vermögenseinkommen bei den Reichen, die Spekulationsgewinne heranziehen. Deshalb sind höhere Steuern auf Großvermögen und Riesenerbschaften, auf Finanztransfers und Devisenspekulation erforderlich".
"Viele anwesende Jubilare", so der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal, Eberhard Schneider, "haben damals die Grundlagen für die gewerkschaftlichen Erfolge gelegt. Dafür sind wir zu großem Dank verpflichtet."

Nach einem gemeinsamen Essen konnten die "Spraddls aus Kirrlach mit dem SPD Landtagsabgeordneten und Bürgermeister Walter Heiler aus Waghäusel am Klavier überzeugen und wurden mit langem Beifall verabschiedet.

Für die 70-jährige Mitgliedschaft wurde geehrt: Endres Hermann, Forst.

Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Döge Bruno, Bad Schönborn, Hufnagel Heinrich, Leicht Erich, Fischer Franz, Bretten, Haasmann August, Holler Gerhard, Mack Ernst, Dörr Gertrud, Preiss Ruth, Hauser Hedwig, Leber Karl, Klein Werner, Bruchsal, Mairhofer Alfred, Eppingen, Riffel Karl Heinz, Riffel Siegfried, Karlsdorf-Neuthard, Walter Waldemar, Zeitheim Erika, Scholz Karl, Maulbronn, Wagner Franz, Sternenfels, Jonitz Alois, Ubstadt-Weiher, Hadergasser Franz, Waghäusel.

Für die 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Bailer Bernhard, Bad Schönborn, Matthes Heinz, Bobenheim Roxh., Martin Otto, Link Heinrich, Lips Josef, Hunzinger Otto, Wolf Heinrich, Bretten, Zöller Theo, Petrick Kurt, Laubner Erhard, Weindel Roman, Schott Heinz, Dörr Klaus, Nesselhauf Walter, Döge Martin, Konrad Peter, Bruchsal, Mackert Stefan, Wamssler Benno, Eppingen, Neumann Anton, Stoss Otto, Habich Lothar, Schminke Günter, Forst, Bulau Brigitte, Graben-Neudorf, Rupprecht Edwin, Hambrücken, Schweier Detlef, Illingen, Schlindwein Robert, Karlsdorf-Neuthard, Jaggy Elsbeth Knittlingen, Berg Alois, Gertig Albert, Rapp Heinrich, Kimmich Raimund, Lohan Wolfgang, Häuser Dieter, Kraichtal, Wilhelm Hans, Czech Josef, Kürnbach, Nickel Siegfried, Siegle Arthur, Oberderdingen, Müller Gerold, Oberhausen-Rheinhausen, Flamm Karl, Sieber Herbert, Östringen, Jansen Udo, Pforzheim, Schweikert Josef, Brecht Ewald, Ritter Rolf, Jerg Werner, Philippsburg, Jüngling Werner, Sternenfels, Bergsmann Alois, Sulzfeld, Schröpfer Josef, Band Gottfried, Kolain Anton, Neher Friedrich, Huppuch Helmut, Köhler Dieter, Bortscheller Michael, Waghäusel, Lämmle Günther, Zaberfeld.