IG Metall wirbt für Vertrauensleutewahlen

17.01.2000 Frauen, Auszubildende und Angestellte

In den nächsten Monaten sollen in den Unternehmen des Kreis Bruchsal / Bretten die Vertrauensleute von den Mitgliedern der IG Metall gewählt werden. "Vertrauensleute sind die Basis der IG Metall in den Unternehmen," betonte Eberhard Schneider der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal bei der letzten Zusammenkunft der örtlichen Vertrauenskörperleitung.

"Sie prägen das Meinungsbild innerhalb unserer Organisation und wirken mit, wenn die IG Metall Tarifforderungen beschliesst. Allein in den Metall- und Elektrounternehmen im Gebiet der Verwaltungsstelle Bruchsal sind bei den letzten Wahlen 350 als Vertrauensleute gewählt worden. Diese Vertrauensleute hätten dann in den letzten drei Jahren mit ihrem Engagement in der IG Metall gezeigt," so Eberhard Schneider von der IG Metall, dass eine starke Basis eine Organisation gestalten kann. "Vorallem unsere letzten Tarifrunden konnten nur mit dem Engagement der Vertrauensleute erfolgreich abgeschlossen werden," betonte Eberhard Schneider.

"Bei dieser Wahl setzen wir uns dafür ein, dass mehr Frauen, Auszubildende, Angestellte und Höherqualifizierte kandidieren. Die IG Metall will, dass diese Gruppen in den Vertrauenskörpern besser repräsentiert sind."

Deshalb hat die IG Metall in den Unternehmen eine Plakataktion gestartet, mit der sie Kandidatinnen und Kandidaten aus diesem Personenkreis sucht. Zusätzlich mit Faltblättern, die in den örtlichen Betrieben verteilt werden, bittet die IG Metall vorallem Frauen, Angestellte und Auszubildende, sich als Vertrauensmann oder -frau aufstellen zu lassen.

Im Gegensatz zu den Betriebsräten, die an den engen Rahmen des Betriebsverfassungsgesetz gebunden sind und von der gesamten Belegschaft gewählt werden, vertreten die Vertrauensleute die gewerkschaftlichen Mitglieder.

"Die Interessen der Frauen, Auszubildende, Angestellten und von Höherqualifizierten können umso besser in den betrieblichen Alltag und die gewerkschaftliche Praxis eingebracht werden, wenn sich mehr Menschen aus diesem Personenkreis engagieren," so der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Verwaltungsstelle Bruchsal abschließend.