Tarifvertrag zur Altersteilzeit zeigt Wirkung

07.02.2000 90 Arbeitsplätze in der Region für jüngere KollegInnen gesichert

Etwa 90 Arbeitsplätze konnten durch die Regelung der Altersteilzeit in den Betrieben der Metall-und Elektroindustrie unseres Raumes von jüngeren Arbeitnehmern wieder neu besetzt werden, teilt die IG Metall Bruchsal jetzt in einer Erklärung mit.

Dies sei die Zahl, die den Arbeitsämtern gemeldet und für die Zuschüsse nach den gesetzlichen Regelungen beantragt wurde. In einer Reihe von Betrieben seien mit den Betriebsräten Betriebsvereinbarungen über die Einzelheiten abgeschlossen worden.

Damit wird an diesem Beispiel deutlich, welche Gestaltungsmöglichkeiten jetzt bereits die Tarifverträge anbieten, erklärte dazu der 1. Bevollmächtigte Uwe Bordanowicz. Einige Betriebe hätten in der Vergangenheit zwar Vereinbarungen abgeschlossen, aber die Zustimmung verweigert, wenn Arbeitnehmer die tarifvertragliche Möglichkeit in Anspruch nehmen wollten.

Hier sei ein Umdenken spürbar geworden. Jedem Arbeitnehmer, der einen Rechtsanspruch auf die Tarifverträge habe und der die Altersteilzeit für sich in Anspruch nehmen wolle, rate die IG Metall dringend, sich vor der betrieblichen Beantragung genau über seine Rentenansprüche bei seiner Rentenversicherung oder bei Rentenberatern zu informieren. In den Betrieben würden die Betriebsräte über Einzelheiten informieren, für Mitglieder biete auch die IG Metall diese Beratungsleistung an.

Der Tarifvertrag macht Sinn. Er schaffe für die Betriebe bei Wiederbesetzung einen Anreiz, Arbeitsplätze für jüngere anzubieten, erklärte die IG Metall abschließend.