Ausländer-Ausschuss hat neu gewählt

03.04.2000 Bahattin Ünsal löst Ghaouti Mimoune ab

Wechsel an der Spitze des Ausländerausschusses bei der IG Metall Bruchsal.

Die Delegierten aus den Betrieben und Verwaltungen haben Bahattin Ünsal von der Firma Schenk in Maulbronn einstimmig als neuer Vorsitzender des Ausländerausschusses gewählt.

Ghaouti Mimoune , der dieses Amt über 23 Jahren ausübte, kandidierte als Vorsitzender nicht mehr. Die Delegierten verabschiedeten ihn mit stehenden Ovationen.

In seinem letzten Geschäftsbericht forderte er die ausländischen Mitglieder der IG Metall auf, sich stärker als bisher sich zu Wort zu melden, damit ihre berechtigten Forderungen nicht im Alltaggeschäft untergehen.

In einem Antrag wurde das Vorgehen der CDU in Nordrheinwestfalen scharf verurteilt. Es sei nicht zum ersten mal, dass falsche Politik auf dem Rücken von Minderheiten ausgetragen werden. Die Ausländer wrrden wieder zum Sündenbock gemacht für 16 Jahre verfehlte Bildungspolitik.

Schwerpunktthema der Ausländerkonferenz war das Thema Qualifikation. In den Wortmeldungen wurde berichtet, wie sich die Produktionsprozesse verändert haben. Von Personalabbaumaßnahmen sind vor allem die gering qualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer betroffen. Viele Untersuchungen zeigen, dass die "an- und ungelernten Tätigkeiten"-d.h die ohne eine Berufsausbildung ausgeübte Tätigkeiten - in den kommenden Jahren noch stärker als bisher wegfallen werden. Dadurch werden die Zukunftsaussichten von betroffenen Beschäftigungsgruppen (z.B. Frauen, ausländische Arbeitnehmer) weiter geschmälert. Deshalb wird der neue Ausländerausschuß, so Bahattin Ünsal, sich dieses Thema zu Schwerpunkt machen.

In den neuen Ausländerausschuss wurden gewählt: El Mohsen Matri Fa. Blanco; Bahattin Ünsal Fa. Schenk; Stejepan Nevistic Fa. Neff; Mehmet Kilic Fa. SEW; Yilmaz Karatas Fa: SEW; Aylu Özkan Fa. Schenk; Niyazi Durmusoglu Fa. EGO; Ghaouti Mimoune; Karin El Alem Fa. Fuchs-Bagger; Ahmet Ekiz Fa. Kieselmann.

Als Vorsitzender wurde Bahattin Ünsal gewählt, als Stellvertreter Niyazi Durmusoglu. Als Schriftführer wurde El Mohsen Matri gewählt.

Als Delegierte zur Bezirksausländerkonferenz wurden gewählt: Stefania Garro Fa. Schenk; El Matri Mohsen Fa. Blanco; Niyazi Durmsoglu Fa. EGO; Bahattin Ünsal Fa. Schenk.