Neuwahlen bei der IG Metall Bruchsal abgeschlossen

05.04.2000 Bewährte Mann- und Frauschaft neu bestätigt.

Uwe Bordanowicz wurde als erster, Eberhard Schneider als zweiter Bevollmächtigter jeweils mit großen Mehrheiten auf der ersten Ortsdelegierten-Versammlung der neuen Amtsperiode in ihren Ämtern bestätigt.

Zuständig für die Finanzen bleibt Uwe Bordanowicz.

Wahlberechtigt waren zum ersten Mal auch Vertreter von Betrieben aus der Holz-und Kunststoffbranche.

Bei der Wahl zum Ortsvorstand gab es einige Veränderungen. Zur Erfüllung der Frauenquote, die innerhalb der IG Metall als Muss-Regelung gilt, wurden zwei weitere Kolleginnen in den örtlichen Vorstand gewählt.

Dem Ortsvorstand gehören nun an: Gunter Bleier Fa. John Deere; Uwe Bordanowicz IG Metall; Alwin Bruckert Fa. Kögel; Gaby Dollak Fa. Sulzer Pumpen; Hans-Helmut Dutzi Fa. Siemens; Margit Kritzer Fa. Siemens; Claudia Kühner Fa. Federal Mogul; Josef Martin Fa. Neff; Heiko Massfeller Fa. SEW-Eurodrive; Bruno Nehring Fa E.G.O.; Hannelore Sauter-Schmid Fa. Blanco; Eberhard Schneider IG Metall; Paul Seemann Fa. Schuler SMG; Gerhard Stöffler Fa. Schenk; Günther Till Fa. Schmidt & Wezel; Dieter Rensch von der Fa. Pfalzmöbel gehört dem Ortsvorstand als Vertreter aus dem Holz- und Kunststoffbereich an.

Nach den Wahlen wurden die ausgeschiedenen Mitglieder verabschiedet.

Ghaouti Mimoune hat lange Jahre als Betriebsratsvorsitzender und als Vertreter der ausländischen Arbeitnehmer gewirkt. In einer bewegenden Rede verabschiedete er sich bei den Delegierten und wünschte viel Kraft in der Zukunft.

Ebenso verabschiedete sich Felix Schlindwein ( früher Fa. Siemens), der in der Tarifkommission von Ernst Färber, BR-Vorsitzender bei Fa. Siemens abgelöst wurde.

Edgar Schlotterbeck sowie Ernst Färber schieden aus eigenem Wunsch aus dem Ortsvorstand aus, in der Tarifkommission werden sie weiter tätig sein.

Uwe Bordanowicz, Karin El-Alem von Fuchs-Bagger, Bruno Nehring von der E.G.O. sowie Hannelore Sauter-Schmid von Blanco wurden als weitere Mitglieder in die Tarifkommission entsandt.

Thomas Bohlender wird der zentralen Tarifkommission der IG Metall zum Bundesmontagetarifvertrag angehören. Es ist ein Novum in der Geschichte der Verwaltungsstelle, dass wir in einer bundesweiten Tarifkommission vertreten sind, erklärte dazu Uwe Bordanowicz.

Im Anschluss daran wurden die Delegierten sowie die Stellvertreter zur Bezirkskonferenz der IG Metall Baden-Württemberg gewählt, die jedes Jahr zusammentritt.

Gewählt wurden: Gunter Bleier, Thomas Bohlender, Uwe Bordanowicz, Emma Bormann und Margit Kritzer.