Neugliederung bei Siemens Bruchsal

19.07.2000 Arbeitnehmer wollen Sicherheiten

Der Bereich PL soll aus der Siemens AG ausgegliedert und in einer eigenständigen Gesellschaft unter Siemens-Leitung mit dem Bereich Dematic-Systems aus dem Mannesmann-Konzern zu einer neuen Firma zusammengelegt werden.

Davon betroffen sind auch 470 Arbeitnehmer, die in Bruchsal im Maschinenbaubereich arbeiten.

Diese Meldungen brachten der Betriebsratsvorsitzende Ernst Färber und sein Stellvertreter Hans-Helmut Dutzi von einer Bereichsbesprechung in Nürnberg mit in die sehr gut besuchte Betriebsversammlung im Werksbereich PL, die innerhalb kürzester Zeit einberufen wurde.

Der Bereich sei in den letzten Jahren überproportional gewachsen und sehr profitabel, wurde weiter aus den Gesprächen in Nürnberg berichtet.

Die Betriebsräte bestanden darauf, dass alle Arbeitsbe-dingungen, Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge der Metallindustrie weiter gelten. Dies sei ihnen auch zugesichert worden.

Der Bereichsvorstand erklärte darüber hinaus, dass es keine Gründe geben würde, die Beschäftigungsbedingungen für die Arbeitnehmer zu ändern. Die Arbeitsplätze würden nicht angetastet, auch in der Führungsebene würde es keine Veränderungen geben.

Insgesamt sind von dieser Ausgliederung 3290 Arbeitnehmer der Siemens AG im Inland betroffen, aus dem Mannesmann-Bereich sollen ca. 5500 Beschäftigte in die neue Firma eingebracht werden.

Die europäischen und deutschen Kartellbehörden müssten den Zusammenschluß noch akzeptieren.

Vom Bevollmächtigten der IG Metall, Uwe Bordanowicz, wurde eine Arbeitsplatzgarantie im Rahmen der Standortgarantie, die Übernahme der Ansprüche aus der betrieblichen Altersversorgung, die Anerkennung der Beschäftigungszeiten, die weitere Mitgliedschaft in der Betriebskrankenkasse, die Anerkennung aller Tarifverträge sowie ein Übergangsmandat des existierenden Betriebsrates bis zur Wahl eines neuen Gremiums gefordert.

Für den Standort Bruchsal ändert sich nichts, weil es hier keine Überschneidungen zur Dematic-Produkten gibt. Der Standort Bruchsal ist aber nur ein Teil innerhalb PL und damit auch nur ein Teil innerhalb PL EA.

In anderen Standorten gäbe es durchaus Überschneidungen mit Dematic.

Die Geltung bereits abgeschlossener Altersteilzeitverträge konnte der Betriebsrat aus heutiger Sicht bejahen.

In einer vom Gesamtbetriebsrat gebildeten Kommission, welche die weiteren Verhandlungen führen wird, wurde der Vorsitzende des Betriebsrates Bruchsal, Ernst Färber, aufgenommen. Damit ist eine zeitnahe Information über Verhandlungsstände und Ergebnisse gewährleistet.

Letzte Änderung: 21.11.2007